Neuer Rekord bei 10. Karlsruher Dreck-weg-Wochen

Jetzt zu Dreck-weg-Wochen 2016 anmelden. Grafik: pia

Grafik: pia

Bereits drei Wochen nach Beginn der 10. Karlsruher Dreck-weg-Wochen kann das Amt für Abfallwirtschaft einen neuen Rekord verbuchen.

Mit 9.177 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 400 Aktionen haben sich schon jetzt so viele Bürgerinnen und Bürger wie noch nie zum gemeinsamen Frühjahrsputz angemeldet. 2015 hatten mehr als 9.000 Freiwillige mitgeholfen, Karlsruhe sauberer zu machen, gestartet waren die Dreck-weg-Wochen im Jahr 2007 mit 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

„Das Engagement der Karlsruherinnen und Karlsruher ist enorm“, freut sich Bürgermeister Klaus Stapf. „Ich bin gespannt, ob wir in diesem 10. Jahr der Dreck-weg-Wochen erstmals die Marke von 10.000 knacken werden.“

2016 haben sich bislang 52 „Paten für ein sauberes Karlsruhe“, 34 Kindergärten und Kindertagesstätten, 26 Vereine und 30 Schulen, 7 Gewerbegebiete, 4 soziale Einrichtungen sowie 3 Ortsverwaltungen engagiert. Außerdem haben sich vier neue Paten gemeldet, die auch über die Dreck-weg-Wochen hinaus eigenständig ein bestimmtes Gebiet sauber halten möchten.

Noch bis zum 30. April können sich Bürgerinnen und Bürger zu den Dreck-weg-Wochen anmelden. Ob Verein, Gruppe oder Einzelperson – jeder kann mitmachen. Anmeldungen sind telefonisch unter der Nummer 0721 / 133-7099 oder im Internet (s. Links) möglich. Anlässlich der 10. Karlsruher Dreck-weg-Wochen verlost das Amt für Abfallwirtschaft wöchentlich Geldpreise.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien