Die Kunst der Chormusik

Die Christophorus-Kantorei Altensteig. Foto: pm

Die Christophorus-Kantorei Altensteig. Foto: pm

In der Reihe „Kunst der Chormusik“ präsentiert die Ev. Stadtkirchengemeinde Durlach zukünftig hervorragende Chöre und Vokalensembles aus dem In- und Ausland.

Den Auftakt musiziert am 17. April 2016 um 17 Uhr die mit zahlreichen Musikpreisen ausgezeichnete Christophorus-Kantorei Altensteig.

Als Chor des Christophorus-Musikgymnasiums Altensteig setzt sie sich aus Mädchen- und Männerstimmen im Alter von 14 bis 19 Jahren zusammen. In speziellen Chorklassen und im Christophorus-Kinderchor werden die Sängerinnen und Sänger an das Singen im Konzertchor herangeführt. Neben intensiver Probenarbeit erhält jedes Chormitglied Einzelunterricht im Fach Gesang.

Der Chor verfügt über ein weit gespanntes Repertoire an geistlicher und weltlicher A-cappella-Chormusik – mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischen Chorwerken. In ihrem Durlacher Konzert präsentiert die Christophorus-Kantorei Werke von Schütz, Bach, Mendelssohn, Sateren, Britten und Antognini. Ein Höhepunkt des Programms ist die Motette „Singet dem Herrn“ von Johann Sebastian Bach. Diese ist ein Glanzstück unter den Bach-Motetten und gliedert sich in drei großangelegte Teile. Die beiden Ecksätze beruhen auf Versen aus dem 149. und 150. Psalm, bei dem sich beide Chöre im virtuosen und koloraturfreudigen Gesang überbieten. Den besinnlichen Ruhepunkt der Motette bildet die von freien Texteinschüben unterbrochene Choralstrophe von „Nun lob, mein Seel, den Herren.“

Ausgezeichnete Chormusik

Zahlreiche Auszeichnungen belegen das anhaltend hohe Niveau der Christophorus-Kantorei. Erst letztes Jahr wurden die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Michael Nonnenmann mit dem Grand Prix beim Internationalen Jugendmusikfestival in Bratislava ausgezeichnet. Die Jury des Kulturpreises Baden Württemberg (2009) lobte „die besondere Breite und Ausstrahlung sowie die beachtliche künstlerische Leistung“. Den Deutschen Chorwettbewerb (1. Preis) gewann der Chor im Jahr 2010. Auf internationalem Parkett brillierte er u.a. im Jahr 2013 beim Festival Mundus Cantat in Sopot/Polen (zwei goldene Diplome und Sonderpreis Zeitgenössische Musik) und 2001 beim Europäischen Musikfestival für die Jugend in Neerpelt/Belgien (1. Preis).

Weitere Informationen

Ev. Stadtkirchengemeinde Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Am 29. Dezember 2024 heißt es Abschied nehmen von der Turmbergbahn. Foto: cg

Turmbergbahn geht im Dezember auf Abschiedstour

Die Turmbergbahn geht Ende Dezember 2024 auf ihre vorerst letzte Fahrt vor dem geplanten Umbau. Zum Abschied laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe…

mehr
Vorsitzender Robin Cordier (r.) überreichte die Karl-Gustav-Fecht-Preis-Medaille an Günther Malisius. Foto: Beate Paland

Günther Malisius wird mit Karl-Gustav-Fecht-Preis ausgezeichnet

Am 20. November 2024 lud der Historische Verein Durlach gemeinsam mit dem Pfinzgaumuseum zum „Geselligen Museumsabend“ in die Karlsburg ein. Neben der…

mehr
Man trifft sich auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Foto: cg

Adventszeit in Durlach

Gleich zwei Weihnachtsmärkte lassen die Adventszeit in Durlach ab kommender Woche (27. November 2024) wieder zum Erlebnis werden – Alle Infos, das…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien