Der Kachelofen vom Saumarkt

Historischer Verein

Kunstwerk – Zeitzeugnis - stadtgeschichtlicher Leitfund: Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, den 06. Oktober 2015, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Herr Harald Rosmanitz, seit 2004 Projektleiter „Archäologie“ des Archäologischen Spessartprojekts in Aschaffenburg, lässt in seinem Vortrag die Entdeckungsgeschichte des Kachelofens vom Saumarkt in Durlach nochmals Revue passieren.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind gerne gesehen.

Hintergrund

Im März 1991 wurde auf dem Saumarkt in Karlsruhe-Durlach die Verfüllung eines neuzeitlichen Kellers archäologisch untersucht. Dabei stießen die Archäologen auf das Inventar der Wohnräume eines begüterten Kaufmanns. Anlässlich der Aufstellung eines dort geborgenen Kachelofens im Pfinzgaumuseum Durlach lässt der Referent in seinem Lichtbildervortrag die Entdeckungsgeschichte nochmals Revue passieren. Der Ofen vom Saumarkt erlaubt es uns, in eine Welt der kleinen Reliefs einzutauchen, die uns viel Geschichte und viele Geschichten erzählen. Das auf dem Ofen Dargestellte war topaktuell. Darüber ist das neue Ausstellungsobjekt im Pfinzgaumuseums ein Leitfund für die Geschichte der Markgrafenstadt.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Zeugensuche: Buntmetalldiebstahl in der Maybachstraße

Erhebliche Diebstahl- und Sachschäden sind die Bilanz eines Einbruchs in einen Betriebshof am Wochenende (4. und/oder 5. Februar 2023) in Durlach.

 

mehr
Umweltplakette. Foto: om

Umweltzone wird aufgehoben

Regierungspräsidium Karlsruhe hebt Umweltzonen in Heidelberg, Karlsruhe und Pfinztal zum 1. März 2023 auf.

mehr
Auch das Gewölbe des Durlacher Rathauses wird wieder zum Ausstellungsraum. Fotos: cg

Markgrafenstadt 2023 wieder im Zeichen der Kunst – Planungen für 3. DURLACH-ART laufen

Nach den Erfolgen in 2019 und 2021 folgt am 8. und 9. September 2023 die dritte Ausführung der DURLACH-ART. Entwickelt und seitdem organisiert wird…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien