Baywatch am Baggersee

Baywatch am Baggersee. Foto: pm

Fotos: pm

Wieder einmal hat die DLRG OG Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen am Kinderferienprogramm der Gemeinde Grötzingen teilgenommen.

Die Aktion am Grötzinger Baggersee stand unter dem Motto Baywatch, bei dem den Kindern die Arbeit als Wasserretter näher gebracht werden sollte.

Die Nachwuchsretter konnten so Ende Juli 2015 ihr Können an den Wasserrettungsgeräten am und im Grötzinger Baggersee austesten. Die nötige Stärkung nach dem anstrengenden Training und den bei frischem Wind auch schnell auskühlenden Temperaturen, erfolgte mit einem Nusszopfimbiss. Im Anschluss stand die Besichtigung des Einsatzbusses und des Rettungsbootes auf dem Plan.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Erste-Hilfe-Versorgung von Verunfallten. Mit spannenden lebensnahen Beispielen konnten kleine Schnitt- und Schürfwunden zur Übung für den Ernstfall versorgt werden. Gespannt folgten die Teilnehmer den Erklärungen der Sanitätsausrüstung, die auch bei der Notfallhilfe Grötzingen zum Einsatz kommt. So verflogen die vier Stunden sehr schnell und die Teilnehmer konnten mit neuem Wissen und Begeisterung für die Wasserrettung nach Hause gehen.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Aussteigen, kontrollieren, einsteigen: Die Techniker hatten heute alle Hände voll zu tun, um Pläne und Umsetzung abzugleichen. Foto: KASIG

Kombilösung: Straßenbahn absolviert im Tunnel erste Testfahrt

Ein Niederflurfahrzeug der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) hat heute morgen (4. August 2020) erstmals den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der...

mehr
2020 finden die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe virtuell statt. Foto: pm

Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe startet in dieser Woche

Diesen Mittwoch feiern die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe ihre ganz besondere Premiere. Nicht physisch – sondern Pandemie-bedingt in der Virtualität.

mehr
Durlacher Lesesommer. Foto: cg

11. Durlacher Lesesommer findet statt

Der Durlacher Lesesommer wird trotz Corona stattfinden, darauf haben sich nun die Veranstalter geeinigt.

mehr