Ingrid Mickley, die sportliche Leiterin, wird am 13. September 2015 um 9.00 Uhr den Start freigeben und ca. 400 Läufer werden sich schnell oder auch im Walking-Stil auf den 8 km langen Weg zum Geburtstagskind machen.
Damit Durlach sich auch von den vielen anderen Sportlern im Schlossgarten abhebt, werden 300 Läufer in den Badisch-Durlacher Farben laufen. Da es hier nicht um Zeiten und Podestplätze geht, steht der Spaß im Vordergrund und so hoffen die Läufer, welche nach verlassen der Durlacher Altstadt über die Hubstraße Richtung Untermühlsiedlung, Rintheim und Karlsruher Schloss laufen, auf viele Zuschauer an der Strecke.
Die Planung und Umsetzung des Laufs war nur durch zahlreiche Sponsoren möglich, denn anderweitige finanzielle Unterstützung gab es nicht. Die Idee der beiden Organisatoren hat auch Läufer aus dem Umland angezogen und so wird u.a. die Jahrgangs-Seniorenweltmeisterin im Halbmarathon und auch Teilnehmerinnen des Bulacher Wäscherinnenlaufs dabei sein. Im Schlossgarten wird dann das Durlacher Geschenk, ein auf den Lauf abgestimmtes Gemälde der Durlacherin Künstlerin Melanie Kuhnmünch, an das Stadtoberhaupt übergeben.
Parallel findet ab 9.30 Uhr im Restaurant hubRAUM ein Geburtstagsbrunch (bitte reservieren!) und Sehrfrühschoppen statt. Als musikalische Begleitung haben ein Ensemble des SAP-Sinfonieorchsters und „Cherry´s Band“ zugesagt. Hier werden sich Sponsoren, Läufer und Durlacher Bürger von den Strapazen der Vorbereitung und des Laufs erholen, „schweddse, dringe unn Schbass hawwe“, so die Organisatoren Gerhard W. Kessler und Daniel Jeftic, welche sich über eine rege Teilnahme an der Strecke und im hubRAUM freuen würden, schließlich soll die Veranstaltung neben der Turnerschaft, auch Durlach, die Kreativität seiner Vereine und das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder repräsentieren.