Durlach-Schriftzug: SPD empört über Stellungnahme der Verwaltung

DURLACH-Schriftzug am Turmberghang. Foto: cg

Mitteilung der SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat vom 8. September 2015.

Am 16. September 2015 wird der Durlacher Ortschaftsrat darüber zu befinden haben, wie es mit dem „Durlach-Schriftzug“ am Turmberg weitergeht. Die SPD-Fraktion hat einen entsprechenden Antrag gestellt, den Schriftzug dauerhaft zu erhalten.

Nun liegt die Stellungnahme der Karlsruher Stadtverwaltung vor: Sie fordert den Abbau des Schriftzugs, denn sie hält die Installation am Turmberghang nicht nur für rechtswidrig, sondern auch für einen „Scherz“, bei dem „der Reiz im Vergänglichen“ liege. Dies sorgt in der SPD für Empörung.

„Die rechtlichen Argumente sind fadenscheinig, wenn man weiß, dass die Naturschutzbehörde in Baiersbronn schon 2012 die dortige Installation, vier Buchstaben mehr, in einem Landschaftsschutzgebiet genehmigt hat. Dort gelten dieselben Gesetze wie in Durlach“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Jan-Dirk Rausch. Noch schlimmer sei es aber, dass man den SPD-Antrag, der einen vielfach geäußerten Wunsch aus der Bevölkerung aufgreife, „mit einer beispiellosen Geringschätzung“ versuche lächerlich zu machen. „Der Antrag repräsentiert die Heimatverbundenheit der Durlacher und ist selbstverständlich ernst gemeint. Die SPD ist keine Scherzpartei, sondern die älteste demokratische Partei Deutschlands,“ betont Rausch.

DURLACH-Schriftzug – Übergabe am 17. April 2015 | zur Galerie

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Zeugensuche: Buntmetalldiebstahl in der Maybachstraße

Erhebliche Diebstahl- und Sachschäden sind die Bilanz eines Einbruchs in einen Betriebshof am Wochenende (4. und/oder 5. Februar 2023) in Durlach.

Umweltplakette. Foto: om

Umweltzone wird aufgehoben

Regierungspräsidium Karlsruhe hebt Umweltzonen in Heidelberg, Karlsruhe und Pfinztal zum 1. März 2023 auf.

Auch das Gewölbe des Durlacher Rathauses wird wieder zum Ausstellungsraum. Fotos: cg

Markgrafenstadt 2023 wieder im Zeichen der Kunst – Planungen für 3. DURLACH-ART laufen

Nach den Erfolgen in 2019 und 2021 folgt am 8. und 9. September 2023 die dritte Ausführung der DURLACH-ART. Entwickelt und seitdem organisiert wird…