Staatssekretärin Gisela Splett nimmt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Karlsruhe, mit Interessensgruppen sowie Bürgerinnen und Bürgern an einer Begehung im Rahmen des Fußverkehrs-Checks teil. Auf der 2,3 Kilometer langen Route durch Durlach (Details s. Routenverlauf in der Anlage) werden an acht Stationen verschiedene Themenfelder, wie z.B. Barrierefreiheit, Querung von Hauptverkehrsstraßen, Aufenthaltsqualität oder Schulumfeld besichtigt und diskutiert.
Formlos angemeldetes Interessierte (siehe „Artikel zum Thema“) kommen am Montag, 19. Oktober 2015, um 17 Uhr zum Bahnhof Durlach (vor dem Bahnhofsgebäude) – Die Begehung dauert bis ca. 19.30 Uhr.
Die Fußverkehrs-Checks sind eine erste landesweite Maßnahme zur Fußverkehrsförderung. Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung bewerten dabei gemeinsam die Situation vor Ort. In Workshops und Begehungen erfassen sie die Stärken und Schwächen im örtlichen Fußverkehr und erarbeiten mit Unterstützung des vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur beauftragten Fachbüros Vorschläge, wie die Wege zu Fuß künftig noch attraktiver und sicherer gestaltet werden können.