Post will nicht schließen

SPD

Foto: jd

Durlacher.de-Medienpartner Wochenblatt hakte nach.

In Durlach wird aktuell darüber spekuliert, ob die „Deutsche Post“ 2017 die Räume des Postamts in der Gritznerstraße aufgeben will. „Wir wollen wissen, ob das zutrifft und haben deshalb eine entsprechende Anfrage im Ortschaftsrat eingebracht“, so SPD-Stadt- und Ortschaftsrat Hans Pfalzgraf: Es müsse „sichergestellt sein, dass die erforderlichen Postdienstleistungen für die Durlacher Bevölkerung erbracht werden.“ (siehe auch „Artikel zum Thema“)

Das „Wochenblatt“ hakte nach. „Für die Filiale gibt es noch einen Vertrag bis Ende 2017“, bestätigte die Pressestelle der „Postbank“, die die Filiale („Postbank Finanzcenter“) in der Gritznerstraße betreibt. „Wir haben aber nicht vor, diesen Standort aufzugeben!“

Unabhängig von der Entscheidung der „Postbank“, will auch die „Post“ in Durlach ihre gesetzlichen (Post-Universaldienstleistungsverordnung) Vorgaben erfüllen. „Es wird sichergestellt, dass auch in Durlach kein Kunde weiter als 2.000 Meter zur nächsten Postfiliale hat“, so die „Deutsche Post“- Pressestelle auf „Wochenblatt“- Nachfrage.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr

Fünfte Jahreszeit: Rathaus wird stürmisch in den Urlaub geschickt

Pünktlich zum Start der närrischen Fastnachtszeit findet am Dienstag, 11.11.2025, um 11.11 Uhr der Rathaussturm auf das Stadtamt Durlach statt.

mehr
Neue Ausstellung „Brummi, Monza und Milano“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Brummi, Monza und Milano: Telefonführung und Zeitzeugengespräch

Im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach können Interessierte an zwei besonderen Veranstaltungen im November 2025 teilnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien