Norbert Huwer und Günter Wagner im Rathaus Durlach

Norbert Huwer und Günter Wagner im Rathaus Durlach. Foto: pm

Fotos: pm

„Dreidimensionaler Dialog“ so betiteln die befreundeten Künstler Norbert Huwer und Günter Wagner ihre gemeinsame Ausstellung im Rathaus Durlach.

Norbert Huwer hat mit seinen Stegplattenbildern eine eigenständige Gattung entwickelt, die sich zwischen flachem Tafelbild und dreidimensionalem Wandrelief ansiedeln lässt. Diese Arbeiten lassen sich weder adäquat fotografisch darstellen noch in ihrer Komplexität auf einen einzigen Blick erfassen. Bei der Begegnung mit den Originalen jedoch erfährt der vorbei flanierende Betrachter einen steten Wandel der Farb- und Formerfahrung.

WYGIMTYS – What You get is more than You see - benennt  Huwer deshalb folgerichtig seine Werke. In der Ausstellung werden vornehmlich Arbeiten aus der „Hard-edge“- und „V-Serie“ gezeigt.

Das bildhauerische Werk Günter Wagners präsentiert sich besonders vielgestaltig: Von den kleinen in der Majolika entstandenen Terrakotten reicht es bis zu den großen für den öffentlichen Raum konzipierten Stahlplastiken. Arbeiten die Stahl und Glas kombinieren haben einen herausragenden Stellenwert innerhalb des Wagnerschen Werkes. Er projektiert gerne Ausstellungen, die mit großem Einfühlungsvermögen für historische Gebäude konzipiert werden und lässt dabei seine Kunstwerke in einen intensiven Dialog mit den vorgefundenen Räumlichkeiten treten.

In der Durlacher Ausstellung werden vorwiegend kleinere Stahlplastiken und Maquetten für die großen Aussenarbeiten zu sehen sein.

Die Ausstellung im Rathaus Durlach wird am 23. Oktober 2015 durch Ortsvorsteherin Alexandra Ries eröffnet und ist bis 08. Januar 2016 werktags von 8 bis 16 Uhr zugänglich.

Weitere Informationen

Stadtamt Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Blick über den Messplatz bei der Karlsruher Frühjahrsmess'

Mittendrin, statt nur dabei auf der Mess‘

Gewinner erlebten auf dem Karlsruher Messplatz eine exklusive „Backstage-Tour“.

mehr

Bundesweiter Tag der Architektur: Besichtigungstour macht in Durlach zwei Mal Halt

Am Samstag, 24. Juni 2023, findet der diesjährige Tag der Architektur statt. Er steht unter dem Motto „Multitalent Architektur“. Aus gutem Grund.

mehr

Durlacher Kultursommer 2023: vielfältiges Programm an vier Spielstätten

Auch in diesem Jahr startet Mitte Juli der Durlacher Kultursommer.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien