Norbert Huwer und Günter Wagner im Rathaus Durlach

Norbert Huwer und Günter Wagner im Rathaus Durlach. Foto: pm

Fotos: pm

„Dreidimensionaler Dialog“ so betiteln die befreundeten Künstler Norbert Huwer und Günter Wagner ihre gemeinsame Ausstellung im Rathaus Durlach.

Norbert Huwer hat mit seinen Stegplattenbildern eine eigenständige Gattung entwickelt, die sich zwischen flachem Tafelbild und dreidimensionalem Wandrelief ansiedeln lässt. Diese Arbeiten lassen sich weder adäquat fotografisch darstellen noch in ihrer Komplexität auf einen einzigen Blick erfassen. Bei der Begegnung mit den Originalen jedoch erfährt der vorbei flanierende Betrachter einen steten Wandel der Farb- und Formerfahrung.

WYGIMTYS – What You get is more than You see - benennt  Huwer deshalb folgerichtig seine Werke. In der Ausstellung werden vornehmlich Arbeiten aus der „Hard-edge“- und „V-Serie“ gezeigt.

Das bildhauerische Werk Günter Wagners präsentiert sich besonders vielgestaltig: Von den kleinen in der Majolika entstandenen Terrakotten reicht es bis zu den großen für den öffentlichen Raum konzipierten Stahlplastiken. Arbeiten die Stahl und Glas kombinieren haben einen herausragenden Stellenwert innerhalb des Wagnerschen Werkes. Er projektiert gerne Ausstellungen, die mit großem Einfühlungsvermögen für historische Gebäude konzipiert werden und lässt dabei seine Kunstwerke in einen intensiven Dialog mit den vorgefundenen Räumlichkeiten treten.

In der Durlacher Ausstellung werden vorwiegend kleinere Stahlplastiken und Maquetten für die großen Aussenarbeiten zu sehen sein.

Die Ausstellung im Rathaus Durlach wird am 23. Oktober 2015 durch Ortsvorsteherin Alexandra Ries eröffnet und ist bis 08. Januar 2016 werktags von 8 bis 16 Uhr zugänglich.

Weitere Informationen

Stadtamt Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien