Rettungswagenspende an den DRK Ortsverein Durlach

Freude über Spende: DRK-Vorsitzender Bernhard Wachter, Renate Achtmann und Stadtamts-Vertreter Roland Laue. Foto: ac

Freude über Spende: DRK-Vorsitzender Bernhard Wachter, Renate Achtmann und Stadtamts-Vertreter Roland Laue. Fotos: ac

Die Ralf-Achtmann-Spendenaktion unterstützt seit Jahren Durlacher Organisationen mit einer Sachspende.

Renate Achtmann führt die Tradition ihres 2014 verstorbenen Sohnes mit dem gleichen Engagement weiter. Ihr sei es eine Herzensangelegenheit die Aktion in seinem Sinne genauso weiterzuführen.

Anfang Oktober 2015 kam es zur Übergabe eines Rettungswagens (RTW) an das DRK Durlach, das kurz zuvor ihren alten Wagen an den Katastrophenschutz zurückgeben mussten, da dieser nur eine Leihgabe war.

In einer Laudatio beschrieb der DRK-Vorsitzende Bernhard Warter die umfangreichen Aufgaben der Rettungsorganisation, die 2016 seit nunmehr 125 Jahren in Durlach besteht. Diese teilweise kostenintensiven Tätigkeiten könne das DRK nicht alleine durch rund 1.300 fördernde Mitglieder finanzieren und sei deshalb auch auf Spenden angewiesen.

In einer kleinen feierlichen Runde wurde das Fahrzeug jetzt den Aktiven, der Polizei, des Katastrophenschutzes, des Stadtamtes und der Presse vorgestellt und dem DRK übergeben.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Schüler halten Erinnerung wach

Gedenkgang zur Erinnerung an die Deportation der Durlacher Juden vor 81 Jahren – am Freitag (22. Oktober 2021).

mehr
Endlich wieder: Vorhang auf bei der Auemer Bühn. Grafik: pm

Endlich wieder: Vorhang auf bei der Auemer Bühn

Die Saison musste vergangenes Jahr Pandemie-bedingt abgebrochen werden. Jetzt kann es weitergehen mit dem „Maskenball uff'm Campingplatz“.

mehr
Blick aus dem Weinberg auf die Durlacher Altstadt. Foto: cg

Mit badischer Mundart um den Turmberg

In Durlach gibt es eine neue Attraktion: Zu den bereits vorhandenen Weinwanderwegen kommt nun ein circa zwei Kilometer langer Mundart-Dichter-Rundweg.…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien