Rettungswagenspende an den DRK Ortsverein Durlach

Freude über Spende: DRK-Vorsitzender Bernhard Wachter, Renate Achtmann und Stadtamts-Vertreter Roland Laue. Foto: ac

Freude über Spende: DRK-Vorsitzender Bernhard Wachter, Renate Achtmann und Stadtamts-Vertreter Roland Laue. Fotos: ac

Die Ralf-Achtmann-Spendenaktion unterstützt seit Jahren Durlacher Organisationen mit einer Sachspende.

Renate Achtmann führt die Tradition ihres 2014 verstorbenen Sohnes mit dem gleichen Engagement weiter. Ihr sei es eine Herzensangelegenheit die Aktion in seinem Sinne genauso weiterzuführen.

Anfang Oktober 2015 kam es zur Übergabe eines Rettungswagens (RTW) an das DRK Durlach, das kurz zuvor ihren alten Wagen an den Katastrophenschutz zurückgeben mussten, da dieser nur eine Leihgabe war.

In einer Laudatio beschrieb der DRK-Vorsitzende Bernhard Warter die umfangreichen Aufgaben der Rettungsorganisation, die 2016 seit nunmehr 125 Jahren in Durlach besteht. Diese teilweise kostenintensiven Tätigkeiten könne das DRK nicht alleine durch rund 1.300 fördernde Mitglieder finanzieren und sei deshalb auch auf Spenden angewiesen.

In einer kleinen feierlichen Runde wurde das Fahrzeug jetzt den Aktiven, der Polizei, des Katastrophenschutzes, des Stadtamtes und der Presse vorgestellt und dem DRK übergeben.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr
Schubkarrenrenner gesucht. Foto: om

Schubkarrenrenner gesucht

Die ARGE Auer Vereine und Kirchengemeinden lädt am 23. und 24. Juli 2022 zum 6. Hansa-Fest auf den Hansaplatz nach Aue ein.

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mutmaßliche Bedrohungslage führt zu größerem Polizeieinsatz in Durlach

Eine unklare Bedrohungslage löste am Mittwoch (22. Juni 2022) gegen 14.30 Uhr einen größeren Polizeieinsatz in der Raiherwiesenstraße in…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien