Freie Wähler mahnen Transparenz des RP an

Freie Wähler Durlach

Unglaublich und ungeheuerlich empfinden die Freien Wähler Durlach die Vorgehensweise der Caritas und des Regierungspräsidiums in Sachen Anna-Leimbach-Haus.

„Die Idee ist sehr lobenswert, in diesem Haus ein Refugium für Schwangere und Wöchnerinnen aus den Reihen der Flüchtlinge einzurichten. Das unterstützen wir ausdrücklich“, erklärt Petra Stutz, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Durlacher Ortschaftsrat. Kein Verständnis habe sie allerdings für die Vorgehensweise. Klammheimlich haben RP und Caritas verhandelt und mit dem Roten Kreuz offensichtlich einen geeigneten Partner gesucht und gefunden.

Weder der Ortschaftsrat noch das Stadtamt wurden über diese Absichten informiert - noch in der Sitzung vergangene Woche wurde über den geplanten und projektierten Neubau eines Pflegeheims beraten. Es sei ein Ausdruck von mangelnder Wertschätzung gegenüber den Vertretern der Bürgerinnen und Bürger, erst aus den Medien von dieser abgemachten Sache zu erfahren.

„Bereits kurz nach Bekanntwerden der Fakten wurden wir angesprochen, wie das nun weitergehen werde. Ob vielleicht künftig auch die raren Sporthallen oder die Festhalle vom Regierungspräsidium beschlagnahmt werden“, berichtete Stutz. Demokratieverständnis und Transparenz jedenfalls sehen die Freien Wähler anders.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr

Fünfte Jahreszeit: Rathaus wird stürmisch in den Urlaub geschickt

Pünktlich zum Start der närrischen Fastnachtszeit findet am Dienstag, 11.11.2025, um 11.11 Uhr der Rathaussturm auf das Stadtamt Durlach statt.

mehr
Neue Ausstellung „Brummi, Monza und Milano“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Brummi, Monza und Milano: Telefonführung und Zeitzeugengespräch

Im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach können Interessierte an zwei besonderen Veranstaltungen im November 2025 teilnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien