Akustikdecke im Seniorenclub Durlach e.V. eingebaut

Bessere Verständigung dank neuer Decke. Foto: pm

Bessere Verständigung dank neuer Decke. Foto: pm

Wenn viele Menschen gemeinschaftlich Karten spielen, sich gegenseitig beim Umgang mit ihren Laptops oder Smartphones helfen, nimmt der Geräuschpegel kontinuierlich zu.

Die nachlassende Sprachverständlichkeit trifft besonders die Träger von Hörgeräten. Grund dafür ist der Nachhall, der durch die Schallreflexion an glatten, harten Flächen entsteht.

Nach vielen Diskussionen im Seniorenclub erfolgte nun die Abhilfe. In den Clubräumen in der Rappenstraße 5 wurde eine Decke aus über 200 schallabsorbierenden Platten eingebaut. Die sogenannte Nachhallzeit ist dadurch deutlich unter eine Sekunde gesunken und die Sprachverständlichkeit hat sich ganz erheblich verbessert. So ist der Seniorenclub Durlach nun auch akustisch „barrierefrei“.

Möglich wurde die Maßnahme nur durch das große Engagement von Vereinsmitgliedern, die alle handwerklichen Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt haben.

Der Seniorenclub Durlach führt monatlich ca. 60 Veranstaltungen für Menschen der älteren Generation durch. Er bietet Gymnastik und Wandern für das körperliche Wohlbefinden, sowie Gesprächskreise und verschiedene Spielstunden oder Spielkurse zum Erhalt der geistigen Fitness an. Ein wichtiger Schwerpunkt ist der „Computer Club“, in dem sowohl durch Kurse, als auch bei freien Treffen zur gegenseitigen Hilfe, die Möglichkeit geboten wird, dem rasanten Wandel unseres Lebens durch die modernen Informationstechniken zu folgen und „am Ball zu bleiben“. Ausflüge zu interessanten Orten und gelegentliche Feiern ergänzen das Programm. Im Rahmen der Initiative „Jung und Alt“ engagiert sich der Verein auch in der Kinderbetreuung.

Weitere Informationen

Seniorenclub Durlach e.V. (Download der Termine als PDF-Datei und weitere Informationen) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien