22 Jahre alter Mann beraubt

Polizeibericht Durlach

Mehrere hundert Euro hat ein mit einem Messer bewaffneter Räuber am Montag (16. November 2015) gegen 14.50 Uhr nahe der Autobahnanschlussstelle Karlsruhe-Durlach beim Überfall auf einen 22 Jahre alten Passanten erbeutet.

Nach Angaben des jungen Mannes war er zu Fuß auf der Durlacher Allee unterwegs, als er auf Höhe des Mastweidenweges vom Täter angesprochen und um Hilfe beim Tragen eines schweren Gegenstandes gebeten wurde. Als er dem Unbekannten in Richtung der Kleingärten folgte, habe ihn dieser plötzlich mit einem Butterfly-Messer bedroht und die Herausgabe seiner Barschaft gefordert. Nach Erhalt des Geldes sei der Täter mit einem roten Fahrrad in Richtung der zum Hauptbahnhof führenden Gleise geflüchtet.

Möglicherweise auch weil der Überfallene die Polizei erst etwa 15 Minuten nach dem Geschehen alarmierte, führte eine Sofortfahndung bislang nicht zum Erfolg.

Beschreibung des Täters

Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor: Deutscher, sprach badische Mundart, etwa Anfang 30, beleibt und etwa 185 cm groß; auffallend kurz rasiertes helles Haar, buschige Augenbrauen, grüne Augen und markante Grübchen am Kinn. Er trug eine graue Daunenjacke mit Fellbesatz an der Kapuze, blaue Jeans sowie schwarze Nike-Schuhe mit weißem Firmenschriftzug.

Wer den Beschriebenen kennt oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird unter Telefon 939-5555 um seine Meldung beim Kriminaldauerdienst gebeten.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien