Blutspenden macht Spaß

Blutspenden macht Spaß. Foto: pm

Das Erstspenderquartett mit einem Teil der Einsatzkräfte des DRK Durlach. Foto: pm

Bei der Blutspendeaktion am 6. November 2015 machten sich vier Kommilitoninnen des KIT Karlsruhe gemeinsam auf den Weg zur Durlacher Weiherhofhalle, um beim DRK Blut zu spenden.

Lena, die Auslöserin der Aktion, betonte, dass dabei der Wille des Helfenwollens im Vordergrund stehe. Victoria unterstrich diese Absicht und ergänzte, dass sie es sich schon öfter mal überlegt hatte, aber nun einfach mitgerissen wurde. Nach einem ausgiebigen Arztgespräch mit entsprechender Untersuchung und dem Schnelltest am Labortisch ging es dann zur eigentlichen Entnahme des halben Liter Bluts.

Beim gemeinsamen Plausch im Ruhebereich tauschten sich die Studentinnen bei guter Laune aus und Theresa gab an, dass sie nun Hunger habe. Charlotte gab an, dass es weniger gepikt habe als vorher erwartet und sie es nun jedem nur empfehlen könnte.

Mit ihrer Vermutung bezüglich der weiteren Verwendung der Konserven lagen sie mit der Versorgung von Unfallopfern und bei deren Operationen nicht so ganz richtig, da die Versorgung bei Krebs- und Herzerkrankungen sowie bei Magen- und Darmkrankheiten noch vor der Versorgung von Unfallverletzungen steht. Obwohl keine der vier jungen Damen direkt aus Durlach kommt, kam von ihnen am Schluss beim Imbiss der Spruch, dass sie bestimmt wieder kommen werden.

Und wenn drei der Damen in etwa zwei Wochen ihren Blutspendepass mit der Eintragung ihrer Blutgruppe in Händen halten, werden sie spätestens wieder an diese Aktion zurückdenken und ihr Körper hat bis dahin den erlittenen Blutverlust längst wieder ausgeglichen.

Neben diesem Quartett waren noch weitere 30 andere Erstspendenwillige erschienen, was wie in all den vorhergehenden Durlacher Aktionen wieder einen enorm hohen Wert darstellt. Entweder sie wurden von anderen Mehrfachspendern animiert oder durch die Werbung auf die Aktion aufmerksam.

Insgesamt konnten die Blutspendeteams aus Baden-Baden und Mannheim am Abend von den 167 erschienenen Spendenwilligen 152 Konserven zur Blutspendezentrale mitnehmen.

Die nächste Gelegenheit in Durlach Blut zu spenden, besteht wieder am 8. Januar 2016, womit der DRK Ortsverein Durlach e.V. seine Aktivitäten zum 125-Jährigen Vereinsjubiläum einläutet und dabei wieder eine Besonderheit präsentieren wird. Jeder kann dabei dann seine gefassten Vorsätze für das neue Jahr umsetzen und gleich einen umfassenden Körpercheck absolvieren.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien