Aufstieg! Der ASV ist Meister der Landesliga

Allgemeiner Sportverein Durlach 02 e.V. (ASV)

Die Ausgangsposition war klar: Ein Unentschieden hätte dem ASV beim Auswärts- und Spitzenspiel in Langensteinbach gereicht, um den Tabellenzweiten aus Karlsbad auf Distanz zu halten und am vorletzten Spieltag Meister zu werden.

Die Gastgeber wiederum mussten unbedingt gewinnen, um selbst noch Meister werden zu können und den punktgleichen Tabellendritten FC Birkenfeld auch noch im Auge behalten.

Trainer Hicham Ouaki, bekannt für akribische Vermittlung von Defensivarbeit, hätte also ein Durlacher Bollwerk aufbauen können. Doch die selbstbewussten Durlacher stellten sich keinesfalls hinten rein, sondern versuchten mit Positionswechseln und klugen Bällen in die Tiefe das Spiel zu machen - und wurden schnell belohnt: Schon nach einer knappen halben Stunde führte der ASV 3:0.

Zunächst hatte José González einen Hinterhalt-Schuss von Merlin Tchanzu Yappi clever und unhaltbar ins linke Langensteinbacher Toreck abgefälscht. Nur wenig später gelang Dennis Hascher mit einem satten Rechtsschuss nach einem Eckball das 2:0. Und nach einer halben Stunde leistete sich die komplett unsortierte Abwehr der Gastgeber ein Foul am durchgebrochenen Kevin Esswein. Den daraus zwangsweise resultierenden Strafstoß verwandelte Tobias Stoll ebenso fulminant wie sicher. Damit war das Spiel entschieden, hätte aber durchaus noch an Dramatik gewinnen können, wenn SVL-Torjäger Fabian Geckle direkt vor der Pause nicht das Lattenkreuz des ASV-Tores, sondern das Tor getroffen hätte. Auch in der zweiten Halbzeit war der ASV zunächst dominant, aber Osman Köktas und Kevin Esswein scheiterten am sicheren SVL-Torhüter Mikel Schuster. Letztlich war das Ehrentor des SVL in der 65. Minute durch Benjamin Weber, der einen ASV-Abwehrfehler an der Strafraumgrenze nutzte, nur noch Ergebniskosmetik, zumal Fabian Geckle nach einer Auseinandersetzung mit Tobias Stoll (vorausgegangen war ein rüdes Foul an Manuel Steigleder direkt vor der Trainerbank des SVL) mit gelb-rot vom Platz musste.

Der ASV verwaltete den Sieg souverän und ließ nach dem Schlusspfiff zusammen mit den mitgereisten Fans (darunter nahezu vollzählig die ASV-Frauenmannnschaft) ein deutlich lautstarkes „Nie mehr Landesliga“ durch das Langensteinbacher Stadion erschallen. Das Publikum des SVL und dessen Vereinsvorsitzender gratulierten dem ASV in großer sportlicher Fairness und stimmten über den Stadionlautsprecher sogar für den ASV „We are the Champions“ an.

Weitere Informationen

Allgemeiner Sportverein Durlach 02 e.V. (ASV) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien