LYRA lädt ein zum Steckgrabenfest 2015

LYRA lädt ein zum Steckgrabenfest 2015

Eingeladen am 05. und 06. Juni 2015 sind alle Freunde, Mitglieder, Vereine, kurzum jeder ist herzlich willkommen.

Wie die „Lyraner“ vor einigen Jahren beim Bau des Vereinsheims feststellen konnten, steht die Immobilie auf geschichtsträchtigem Grund. Denn in der Seboldstraße verlief der einst so genannte Steckgraben. Dieser Wasserlauf wurde wegen der Nutzung durch die Fayence, auch Glasurgraben genannt. Er war teilweise aufwändig in Stein gefasst und wurde später sogar überwölbt. Ein paar Reste davon sind noch heute in einigen Hauskellern zu sehen. In jedem Fall war der Steckgraben ein bedeutendes Gewässer des einstigen Durlacher Ortsgeschehens.

Auch in diesem Jahr feiert der Gesangverein Lyra wieder das traditionelle Steckgrabenfest.

Der familiäre Rahmen dieses kleinen Festes findet immer großen Anklang. Zu dieser Frühlingsfeier ist die gesamte Bevölkerung ganz herzlich einladen und zwar am Freitag, dem 5. Juni 2015 ab 16 Uhr und am Samstag, dem 6. Juni 2015 ab 10 Uhr in Durlach in die Seboldstraße 30 (gleich hinter der Volksbank).

Weitere Informationen

Gesangverein Lyra 1864 Durlach e.V. (Bilder 2008) auf Durlacher.de

Elferrat der Chorgemeinschaft "Lyra" auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien