Turnerschaft Durlach installiert energieeffiziente LED-Beleuchtung

Die neue LED-Beleuchtung in der Werner-Stegmeier-Halle. Foto: cg

Die neue LED-Beleuchtung in der Werner-Stegmeier-Halle. Foto: cg

Die meisten Sportvereine haben mehr oder weniger Probleme mit ihren Kosten. So auch die Turnerschaft Durlach 1846 e.V. (TSD), welche mit 1.400 Mitgliedern einer der größten Vereine in Karlsruhe ist und zudem eine eigene Sporthalle besitzt.

„Am Leistungsangebot oder den Übungsleitervergütungen zu sparen, wäre der falsche Weg. Unsere Aufgabe als Vorstand ist es daher, die fixen Kosten zu hinterfragen und Alternativen zu suchen, um finanziell durch das Jahr zu kommen“, so der 2. Vorstand Gerhard W. Kessler.

Obwohl die Halle nur in den Abendstunden belegt ist, schlagen die Energiekosten für die Beleuchtung doch spürbar zu Buche. „Wir haben uns bei der Umrüstung auf LED für die fsg-Service GmbH entschieden, weil die Datenanalyse sehr plausibel war und Fragen jederzeit professionell beantwortet wurden“, so Kessler weiter. „Obwohl die Halle aktuell nur an 1.500 Stunden p.a. belegt ist, sparen wir ca. 3.000 Euro im Jahr“.

Die LED-Röhren haben einen Energieverbrauch, der ca. 45 Prozent der bisherigen Leuchtstoffröhren beträgt. Darüber hinaus wird ein sehr gleichmäßiges Licht gewährleistet. Dank der Fördermittelzuschüsse der Stadt Karlsruhe und des Badischen Sportbunds liegt die Amortisation bei 0,7 Jahren.  Als Leuchtmittel wurden LED-Röhren 1500 mm mit 25 Watt und 6000 Kelvin Farbtemperatur eingesetzt. Als nächstes beschäftigt sich die TSD dann mit den Themen Heizung und Brauchwassererwärmung.

Weitere Informationen

Turnerschaft Durlach 1846 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien