CDU: Zukunft des Weiherhofbades gefährdet?

CDU

Die CDU-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat sorgt sich weiterhin um die Attraktivität und den weiteren Bestand des Weiherhofbades – Mitteilung vom 6. März 2015.

In der Sitzung des Ortschaftsrates vom 15. Oktober 2014 versicherte der Geschäftsführer der Bäderbetriebe eine Sanierung der Duschen sowie der Heizungsanlage noch im laufenden Kalenderjahr. Nunmehr, ein knappes halbes Jahr später, warten die Badegäste immer noch vergebens auf die zugesagten Qualitätsverbesserungen.

Bedenklicher wird dieser Umstand aufgrund der Tatsache, dass für diese Baumaßnahmen offensichtlich keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen und auch nicht zur Verfügung stehen können, denn ein dafür notwendiges Kostenkontrollverfahren hat nie stattgefunden. Der Versuch der Bäderbetriebe im Rahmen der Haushaltsberatungen ein bislang nicht kostenkontrolliertes Vorhaben auf mündlichen Zuruf im Etat zu verankern, scheiterte kläglich und zu Recht.

Für die CDU-Fraktion stellt sich jetzt die Frage, auf welcher Grundlage das zugesagte Vorhaben kalkuliert wurde. Mit der notwendigen Sorgfalt hätte man seitens der Bäderbetriebe erkennen können und müssen, dass entsprechende Haushaltsmittel in den Doppelhaushalt 2015/16 hätten angemeldet und eingestellt werden müssen und die Zusage, die Maßnahmen noch im Jahr 2014 zu realisieren, von Anfang an nicht haltbar war.

Die CDU-Fraktion sieht sich in ihrer Position bei der Verabschiedung zur Fortschreibung des Bäderkonzeptes im Jahr 2013 bestätigt. „In der damaligen Debatte verweigerte unsere Fraktion ihre Zustimmung, da wir damals schon befürchtet hatten, dass das Weiherhofbad einem schleichenden Verlotterungsprozess unterworfen wird, bei dem am Ende die Schließung des für Durlach so wichtigen Bades steht“, so der Fraktionsvorsitzende Michael Griener. Leider haben damals nicht alle Fraktionen diese Befürchtungen geteilt, sondern sich auf die nunmehr sichtbaren, leeren Versprechungen der Bäderbetriebe verlassen. Das Ergebnis sehen wir nun heute.

Für die CDU-Fraktion steht außer Zweifel, dass den bisherigen Lippenbekenntnissen zur Zukunft des Durlacher Weiherhofbades durch Bürgermeister Dr. Lenz und Bäderamtschef Sternagel Taten folgen müssen. Die CDU-Fraktion fordert die Verantwortlichen auf, Wege aufzuzeigen, die notwendigen Haushaltsmittel bereitzustellen und dem Durlacher Ortschaftsrat einen verlässlichen Umsetzungszeitplan vorzulegen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Weiherhofbad auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien