Helm auf, blitzen lassen und ab nach Paris

Helm auf, blitzen lassen und ab nach Paris. Foto: vg

Helm auf, blitzen lassen und ab nach Paris. Foto: vg

Großes Fotoshooting für Karlsruher Helm-Radler – die Stadt verlost ein Wochenende in die französische Hauptstadt.

Unter dem Motto „Paris, Mailand und Karlsruhe. Diese Radsaison trägt man Helm“ widmet sich die Kampagne „Tu's aus Liebe!“ der Sicherheit im Radverkehr. Das „Tu’s aus Liebe“-Blitzerteam nimmt hierfür jede Woche behelmte Radler ins Visier. Das erste Foto-Shooting findet am Dienstag, 30. Juni 2015, von 11 bis 13 Uhr auf dem Friedrichsplatz statt, danach immer mittwochs. Uhrzeit und genauer Ort stehen auf der Website (siehe Links).

Vor einer Fotowand mit dem Eiffelturm, vor einer riesigen Abbildung des Mailänder Doms oder vor einem originalen Karlsruher Wahrzeichen knipst das Team Fahrradfahrer mit schickem Kopfschutz. Wer sich fotografieren lässt, hat die Chance, eine Wochenendreise nach Paris zu gewinnen. Nach dem Shooting stehen die Fotos auf der Facebook-Seite „Karlsruhe - unsere Stadt“. Noch am gleichen Abend können die Geblitzten Freunde, Familie, Nachbarn und Bekannte für eine Woche zum Klicken aktivieren. Wer die meisten Likes sammelt, ist Gewinner der Woche. Unter den vier Wochengewinnerinnen und –gewinnern verlost Karlsruhe im August eine Reise in die französische Hauptstadt.

Wer das „Tu’s aus Liebe!“-Blitzerteam im Juli verpasst, kann selbst kreativ werden, um zu gewinnen. Einfach sich selbst mit Helm fotografieren und das Bild an info@kopf-an.de schicken. Es wird dann in die Facebook-Bildergalerie der Woche aufgenommen. Teilnahmeschluss ist der 22. Juli 2015.

Wer unter den Wochensiegern als Gewinner gezogen wurde, fährt mit einer Begleitperson nach Paris und wohnt dort für zwei Nächte in einem Drei-Sterne-Hotel mit Frühstück. Ein ortskundiger Führer begleitet die Helm-Helden auf einer Radtour durch eine der schönsten Städte Europas. Veranstalter ist Radissimo Radreisen aus Karlsruhe. Alle anderen Wochengewinner erhalten eine Fahrradtasche als Belohnung.

Karlsruhe hat das Ziel, die Zahl der Unfälle mit schwer verletzten Radlern bis 2020 um 25 Prozent zu senken. Dabei wird im Bereich der Unfallschwere an das freiwillige Tragen von Fahrradhelmen appelliert. Im Bereich der Unfallprävention wird an den bei abbiegenden Autofahrern oft vergessenen Schulterblick erinnert. Weitere Infos zur Aktion finden sich im Internet (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien