„Wenn du hier in Durlach einmal geritten bist und dieses ganze Umfeld erlebt hast, willst du nie wieder auf einem nationalen Turnier an den Start gehen“ – so voll des Lobes äußerte sich ein Mitglied der International Association of Jumping Riding Ambassadors (AJA) nach seiner Teilnahme am Durlacher Traditionstermin 2008. Seit fast einem Jahrzehnt sind AJA und RVD freundschaftlich verbunden. In diesem Jahr sind die AJAs endlich wieder in Durlach am Start: Für die AJA-Tour kommen Reiter aus ganz Deutschland angereist, die mit ihren Pferden um die Deutsche Meisterschaft und das Deutsche Championat der Ambassador Class reiten werden.
Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Top-Prüfungen im ohnehin schon erstklassigen Programm des Durlacher Reitturniers. Am Sonntag findet um 12.30 Uhr die AJA-Meisterschaftsehrung im Anschluss an eine Springprüfung der Klasse M* mit Stechen statt.
Unter dem Begriff AJA haben sich die wettkampfstarken Amateur-Springreiterinnen und -Springreiter aus Europa und darüber hinaus zusammengeschlossen. 15 Jahre nach der Gründung zählt die Vereinigung über 300 Aktivmitglieder aus 13 Nationen. Mitglied der AJA können Reiterinnen ab 45 Jahren und Reiter ab 49 Jahren werden.
Insgesamt wartet das Durlacher Dressur- und Springturnier des RVD wieder mit Spitzenzahlen auf. Der Zuspruch ist seit Jahren ungebrochen hoch: Über 800 Pferde sind angemeldet. Insgesamt werden über 1.300 Starts erwartet. Sportlich wird dieses Jahr besonders viel geboten: 28 Prüfungen in den Disziplinen Dressur und Springen sind ausgeschrieben, vom Führzügelwettbewerb der ganz kleinen Reiter über Prüfungen der AJAler, Prüfungen der Jugendförderung Nordbaden, Prüfungen der Klassen E, A und L, bis zu den sportlichen Höhepunkten des Turniers am Sonntag: zwei M*-Dressurprüfungen (14.00 Uhr und 16.30 Uhr) und der „Baden-Cup“, einem M-Springen mit Stechen (16.15 Uhr).
Die Zeiteinteilung der Prüfungen ist unter www.reiterverein-1908-durlach.de zu finden. Freitag startet das Programm um 9 Uhr und Samstag sowie Sonntag ab 8 Uhr.
Alle, die auf dem Gelände des Reitvereins in der Unteren Hub vorbeischauen wollen, sind vom 12. bis 14. Juni 2015 herzlich eingeladen, Reitturnierluft zu schnuppern. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen gesorgt. Der Eintritt ist das ganze Wochenende frei. Zu erreichen ist das Turniergelände ganz bequem mit den Straßenbahnlinien S5 und S4 (Haltestelle Hubstraße, 3 Gehminuten).