Während Dieter Franke experimentelle Ölmalerei auf Plexiglas und Leinwand aus der Arbeitsphase des letzten Jahres vorstellen wird, präsentiert Lars Pfeiffer einen Ausschnitt seines inzwischen fast dreißigjährigen Schaffens. Er zeigt farbstarke Landschaftsabstraktionen und Städtebilder, die ebenso sehr von Südeuropa wie von den Karlsruher Rheinauen und den Alpen inspiriert sind. Der Schwerpunkt seiner ausgestellten Werke sind ausdrucksstarke Landschafts- und Städtebilder in kraftvoller und expressiver Spachteltechnik in Öl auf Leinwand.
Als besondere Attraktion wird die Ausstellungsbesucherinnen und -besucher vor dem Gebäude eine spiegelglänzende Vogelskulptur (siehe Fotos) begrüßen. Dabei handelt es sich um die kürzlich vom Grünwinkler Bürgerverein im Wettbewerb zum Stadtjubiläum mit dem zweiten Platz ausgezeichnete, von Dieter Franke gestaltete „Grünwinkler Krähe“.
Das Ausstellungswochenende startet am Freitagabend um 19 Uhr mit der Vernissage und Begrüßung durch die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Neugierige sind bereits ab 17 Uhr willkommen. Am Samstag, den 15. Juni 2015 kann von 11 bis 21 Uhr besichtigt werden, am Sonntag, den 14. Juni 2015 von 13 Uhr bis 20 Uhr.