Kooperation von DLRG und DRK

Kooperation von DLRG und DRK. Foto: pm

Fotos: pm

„Gemeinsam retten!“ – unter diesem Motto stand die Kooperation des JETs (Jugendeinsatzteam) der DLRG OG Durlach mit den Stützpunkten Grötzingen und Söllingen und des JRKs (Jugendrotkreuz) Durlach, die am Jet-Wochenende (13./14. Juni 2015) stattfand.

Ziel war es, die Zusammenarbeit der Vereine zu stärken und sowohl den „Jetties“ Neues im Bereich Wachdienst und Strömungsrettung sowie Patientenversorgung zu vermitteln, als auch der Jugend vom DRK den Wasserrettungsdienst näher zu bringen.

Samstagmorgens ging es mit einer Vorstellung der DLRG und des DRKs los, die den Teilnehmern den jeweils anderen Verein näher bringen sollte. Außerdem wurden Grundlagen zur Strömungsrettung und zum Wachdienst erklärt, um die Nachwuchsretter auf das Wochenende vorzubereiten. Nach der Theorie begann dann direkt der praktische Teil des Wochenendes.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die aus Mitgliedern beider Vereine bestanden. Die erste Gruppe fuhr an den Rhein, wo sie in voller Strömungsretterausrüstung das zuvor gelernte ausprobieren durften. Sie sollten ein Gefühl dafür bekommen, wie stark Strömungen sein können, um diese im Ernstfall richtig einzuschätzen. Die zweite Gruppe übernahm den Wachdienst am Grötzinger Baggersee und lernte dort mehr über die Rettungsgeräte und die Sanitätsausrüstung der Vereine, sowie den Ablauf einer Rettung aus dem Wasser. In der restlichen Zeit konnten sich die Teilnehmer am See nicht einfach auf die faule Haut legen. Es wurden viele Notfälle simuliert, um die zukünftigen Retter im und am Wasser auf Trapp zu halten.

Abends klang der anstrengende Samstag dann mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer aus. Der Sonntag konnte direkt mit dem praktischen Teil starten, nur dieses Mal wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder sowohl einen Einblick in den Wachdienst als auch die Strömungsrettung erlangen konnte. Ein gemeinsamer Abschluss am See zum Schwimmen rundete das gelungene Kooperationswochenende der beiden Vereine ab.

Die Kooperation zwischen DLRG und DRK hat Teilnehmern und Teamern viel Spaß gemacht und das tolle Wochenende hat bei beiden Vereinen das Interesse geweckt, die Zusammenarbeit weiter zu verfolgen und voneinander zu lernen.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien