Kinderfest „Blast Off“ erfolgreich gestartet

Kinderfest „Blast Off“ erfolgreich gestartet. Foto: pm

Fotos: pm

40 Kinder waren beim ersten Raketenstart „Blast Off“ in der Agape-Gemeinde dabei. Sie erlebten ein buntes Programm mit einem Theaterstück, Spielen und Workshops.

„Königskinder“ lautete das Motto dieses ersten Kinderevents seiner Art. Spannung lag in der Luft, als sich am Samstag, 27. Juni 2015 die Fünf- bis Zehnjährigen im Gemeindezentrum der Durlacher Freikirche tummelten. Nach einer kurzen Begrüßung mit einigen wichtigen Regeln für die jungen Nachwuchsastronauten, bestieg die Moderatorin Mandy Christopher dann auch schon die Rakete. Alle fieberten mit, als es zum Countdown kam. Und tatsächlich: Mit Rauch und Getöse machte sich die Rakete auf den Weg in die Zeit der Königskinder und landete unter großem Beifall sicher.

Dort angekommen, erlebte die dreifache Mutter die Geschichte einer Prinzessin mit, die ihre Palastwelt hinter sich ließ und eines der frechen Straßenkinder wurde. Doch ihr Vater – der König – nahm sie wieder bei sich im Palast auf. Das Theaterstück wurde gekonnt und engagiert von Jugendlichen der Gemeinde vorgetragen.

Anschließend freuten sich die Kinder an fetziger Musik und beeindruckender Beleuchtung, zu der sie ganz nach Laune mittanzen konnten. Weiter ging es mit einer Ausgabe von „1, 2 oder 3“, bei der Fragen zum Theaterstück beantwortet wurden.

Die nächste Stunde war für verschiedene Workshops vorgesehen. Mit einer Laufkarte ausgestattet, konnten die Kinder Kronen und Schärpen basteln sowie weitere zum Thema passende Spiele spielen. Zum Abschluss des Events wurde noch der Schatz des Königs gesucht, der glücklicherweise aus einer kühlen Erfrischung bestand, die alle Prinzen und Prinzessinnen zu diesem Zeitpunkt bitter nötig hatten.

„Ich freue mich schon auf das nächste Blast off – da will ich unbedingt wieder dabei sein“ – das war die einhellige Meinung der Kinder, als sie noch genüsslich einen Hot Dog verzehrten. Das ist Motivation genug für die 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter, wieder ein gutes Programm zusammenstellen, wenn die Rakete am 10. Oktober 2015 zum zweiten Mal abheben wird.

Weitere Informationen

AGAPE-Gemeinde e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien