Hohlraum: Bahnbetrieb in der Kaiserstraße soll noch diese Woche wiederaufgenommen werden

Hohlraum: Bahnbetrieb in der Kaiserstraße soll noch diese Woche wiederaufgenommen werden

Wasserstrahl schneidet Tunnelvortriebsmaschine aus Bohrpfahlwand.

Die Tunnelvortriebsmaschine „Giulia“ hat sich bei der Durchfahrung der westlichen Baugrubenwand der künftigen unterirdischen Haltestelle Lammstraße mit dem Stahlschild in der 1,20 Meter starken Bohrpfahlwand verklemmt und ist gegenwärtig festgefahren. Das Schild ist der auf das Schneidrad folgende zylindrische Stahlbau, in dessen Schutz die Arbeitskammer liegt und auch die Tübbinge zu Tunnelringen zusammengefügt werden.

Seit dem Wochenende laufen Maßnahmen, um die Tunnelvortriebsmaschine aus dieser Lage zu befreien. Um den weiteren Vortrieb zu ermöglichen, wird der das Schild einklemmende Beton mit einem Höchstdruckwasserstrahlverfahren bearbeitet. Für die Durchführung dieses Verfahrens wurden am Schneidrad Düsen befestigt, die mit sehr hohem Druck nach hinten gerichtet sind. Der scharfe Wasserstrahl ist in der Lage, Beton zu zerschneiden. Wenn sich das Schneidrad dreht, wird durch den Wasserstrahl die Öffnung in der Bohrpfahlwand geweitet, so dass sich das Schild durchschieben kann.

Die zusätzlich zu der Verfüllung des gestern vor einer Woche (Donnerstag, 25. Juni 2015) entstandenen Hohlraums und dem Verschließen der Oberfläche notwendig gewordenen Arbeiten sorgen dafür, dass der Betrieb der Stadtbahnen und der Straßenbahnen in der Kaiserstraße zwischen Europaplatz und Kronenplatz voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche wiederaufgenommen werden kann. Bis dahin gelten die jetzt schon vorgenommenen Umleitungen.

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Die zu dieser Presseinformation gehörenden Bilder zeigen das Prinzip des Höchstdruckwasserstrahlverfahrens: Zunächst wird eine Nut mit einer Tiefe von 15 Zentimetern in die Bohrpfahlwand im Bereich zwischen Schneidrad und Schildschneide (1) gefräst und anschließend der Wasserstrahl von dieser Nut aus nach hinten außen um das Schild zum Schneiden des Betons der Bohrpfahlwand eingesetzt, so dass ein Spalt von drei bis vier Zentimetern entsteht (2). Durch die so aufgeweitete Öffnung kann sich beim weiteren Vortrieb das Schild nach vorne bewegen. Fotos: KASIG/ Arge Stadtbahntunnel

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