Durlacher Grüne beantragen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Umfeld der Schloss-Schule

Marstallstraße, Blick auf die Schloss-Schule Foto: om

Marstallstraße, Blick auf die Schloss-Schule Foto: om

In ihrem Antrag weist B´90/Die Grünen auf die heikle Kreuzungssituation bei der Schloss-Schule Durlach hin und beantragt die Prüfung von Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Umfeld der Schlossschule.

Der Straßenbelag im Kreuzungsbereich Marstallstraße / Prinzessenstraße ist niveaugleich angelegt, d.h. es gibt dort keine Gehwege und auch keine Abgrenzung zwischen der  Fahrstraße und einem Fußgängerbereich. Dies ist gemäß Kennzeichnung des Bereiches als verkehrsberuhigte Straße auch nicht vorgesehen.

Dieser Verkehrsbereich ist jedoch Schulweg der Grundschulkinder. Ebenso nutzt die Schule diesen  Übergang, um mit den Schulkindern das gegenüberliegende Weiherhofbad bzw. die Weiherhofhalle zu besuchen. Ferner befindet sich auf dem Weiherhofareal ein Schülerhort.

Pkw Fahrzeuge schneiden von der B3 kommend den Kurvenbogen beim Einbiegung von der Marstallstraße in die Prinzessenstraße, so dass sehr eng an dort stehenden Personen vorbeigefahren wird. Hinzu kommt speziell in den Morgen- und Mittagszeiten der Schülerverkehr zum und vom Durlacher Markgrafen-Gymnasium sowie der Bring- und Abholverkehr der Eltern der Schulkinder welcher nicht immer verkehrssicher abläuft.

Direkt gegenüber der Schule, in diesem Kreuzungsbereich, findet auch die Warenanlieferung des dortigen Supermarkts statt, mit den entsprechenden Rangierbewegungen, der zum Teil mehrachsigen LKW Fahrzeugen. Der Rangierverkehr der LKW ist so raumgreifend, dass manchmal  sogar ein Teil der Grünfläche des gegenüberliegenden Finanzamtes tangiert wird oder ausweichende PKW diese nutzen.

„Von Seiten der Schule wurde uns geschildert, dass dieser Weg wegen der oben geschilderten Situationen nicht ohne Gefahr begangen werden kann. Aber auch von Durlacher Bürgern- und Bürgerinnen wurden uns Klagen zu dieser Verkehrssituation zugetragen“, so Ortschaftsrat Martin Pötzsche. „Nun ist dieser Verkehrsbereich zwar wie oben bereits erwähnt als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Dies befreit die Stadt aber nicht für eine sichere Nutzung dieses Verkehrsraums Sorge zu tragen. Speziell im Umfeld einer Grundschule“.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien