Unfälle mit Straßenbahnen – Freie Wähler fragen nach

Freie Wähler Durlach

Nach Unfällen unter Beteiligung von Straßenbahnen in Karlsruhe erkundigen sich die Freien Wähler in einer Anfrage an die KVV – Mitteilung der Freien Wähler vom 7. Januar 2015.

„Laut Medienberichten habe es in der Fächerstadt in den vergangenen Jahren deutlich mehr Unfälle gegeben wie vergleichsweise in Mannheim und Stuttgart“, erklärt Stadtrat Jürgen Wenzel.

Deshalb möchte er unter anderem detailliert wissen, wie viele Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung es an markanten Punkten in den vergangenen zehn Jahren gegeben habe, wie sie zustande kamen, wie hoch jeweils der Sachschaden war und welche Maßnahmen zur künftigen Vermeidung ergriffen worden sind.

Anfrage

In den Medien wurde gemeldet, dass es insgesamt 128 Unfälle mit Beteiligung von Straßenbahnen im Jahr 2013 gegeben hat. Im Jahr zuvor waren es 144 Unfälle. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

  1. In wie vielen Fällen gingen die Unfälle auf ein Fehlverhalten der Straßenbahnführer  zurück?
  2. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um die Betriebsicherheit zu verbessern bzw. Unfälle zu minimieren?
  3. Wie hoch war der Sachschaden getrennt nach Schienenbahnen und bei den anderen Beteiligten?
  4. Wie viele Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung ereigneten sich in den Jahren 2004 bis 2014, jeweils jahrgangsweise, und getrennt zwischen Fußgängerzone „Kaiserstraße“ (zwischen Karlstraße und Kronenplatz) sowie auf dem Marktplatz?
  5. Gibt es einen Unfallschwerpunkt, bei denen Straßenbahnen häufig beteiligt sind?

Sachverhalt/Begründung:

Am 28. November 2014 ereignete sich in der Karlstraße ein schwerer Unfall mit Straßenbahnen untereinander und am 8. Dezember 2014 ein Unfall mit Beteiligung einer Straßenbahn an der Haltestelle Gottesauer Platz. Laut Medienberichten gab es in den vergangenen Jahren, zum Vergleich mit Mannheim und Stuttgart, in Karlsruhe deutlich mehr Unfälle.

Unterzeichnet von:

Jürgen Wenzel

    Weitere Informationen

    Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

    Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

    Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der Orgelfabrik aus. Fotos: cg

    SAY THE STUPID THOUGHT – Ausstellung in der Orgelfabrik

    Eine Ausstellung von Emma Tietze, Lucca Winterkorn, Felicitas Kunisch, Bettina Winter, Rebecca Müller und Catalena Janitz – 22. Mai bis 2. Juni 2024…

    mehr
    Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

    „Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

    Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

    mehr
    Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

    Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

    Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

    mehr

    Neue Galerien

    Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien