Paradiesgärten

Historischer Verein

Gartenkultur von der Antike bis zur Gegenwart: Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, den 10. März 2015, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Herr Artur Bossert, der Vorsitzende des NABU Karlsruhe, hält einen Lichtbildervortrag über die Gartenkultur im Wechsel der Epochen und wie darin der Grundgedanke des „Paradiesgartens“  stets sichtbar war.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind gerne gesehen.

Hintergrund

Seit der Sesshaftwerdung des Menschen hatte der Garten im Wesentlichen zwei Aufgaben: zunächst einmal als Anbaufläche für eine mittlerweile unübersehbare Vielfalt an Nahrungs- und Genuss-pflanzen,  gerade die Privatgärten waren in Notzeiten unersetzlich für das Überleben der Bevölkerung.

Daneben aber kennen wir schon in den antiken Hochkulturen den Garten auch als Ort der Erholung bis hin zur Kunst. Nicht umsonst wird das Paradies mit einem Garten gleich gesetzt, der allerdings mit dem Sündenfall für immer verloren schien. Dennoch hat der Mensch stets versucht, sich die Annehmlichkeiten und die ästhetischen Genüsse, die Gärten bieten können in immer neuen und im Laufe der Jahrhunderte veränderten Formen zu schaffen.

Der Referent möchte mit seinen Gartenbildern, die er auf vielen Reisen und Besuchen gesammelt hat aufzeigen wie der Grundgedanke des „Paradiesgartens“ in vielen Kulturen und Zeiten stets sichtbar war, welche unterschiedlichen Ausprägungen sich dabei ergaben, und wie die Gartenkultur im Wechsel der Epochen und Moden versucht hat die Sehnsucht des Menschen nach jenem verlorenen Garten Eden zu stillen.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien