Bewegung tut gut – auch nach einer Krebserkrankung

Bewegung tut gut – auch nach einer Krebserkrankung. Foto: Panthermedia

Bewegung tut gut – auch nach einer Krebserkrankung. Foto: Panthermedia

Mit der Vereinsinitiative Gesundheitssport das richtige Sportangebot finden.

Im Jahr 2012 fand eine Forschergruppe an der Harvard University heraus, dass etwa ein Zehntel der Todesfälle weltweit auf mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen ist. Ihren Berechnungen zufolge war zu wenig Bewegung  innerhalb nur eines Jahres für mehr als 5,3 Millionen der weltweit insgesamt 57 Millionen Todesfälle verantwortlich.

Dass körperliche Aktivität hilft, beispielsweise Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen zu verhindern, ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Auch das Risiko für einige Krebsarten ist bei körperlich aktiven Menschen reduziert.

So kann das Risiko an Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs oder Gebärmutterschleimhaukrebs zu erkranken durch regelmäßige sportliche Betätigung um bis zu 30 Prozent gesenkt werden.

Aber auch nach einer Krebsdiagnose kann sich Bewegung – als Teil der Therapie – positiv auf das Befinden der Patienten auswirken –  und die Vereinsinitiative Gesundheitssport kann helfen, das passende Sportangebot zu finden.

Sport nach Krebs

Krebs ist immer eine Diagnose die schockt, Angst macht und ganze Familien aus der Bahn werfen kann. Therapien sind oft langwierig und beeinträchtigen die Patienten immens in ihrem alltäglichen Leben.

Nach und oft auch schon während einer Krebserkrankung – als Teil der Behandlung – können Sport und Bewegung zu einer verbesserten körperlichen und psychischen Verfassung beitragen. Sie stärken die allgemeine Gesundheit, Patienten gewinnen das Gefühl und das Zutrauen für den eigenen Körper zurück.

Ausdauersport, je nach der individuellen Leistungsfähigkeit, verbessert die Aktivität des Abwehrsystems. Das Wohlbefinden wird positiv beeinflusst. Zudem kann ein Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten bei der Krankheitsbewältigung helfen. Wichtig dabei ist, dass Betroffene ein Sportangebot finden, dass auf ihre Erkrankung quasi maßgeschneidert ist und sie ganz individuell fordert.

Sport bei/nach Krebs - Angebote in Karlsruhe

  • TG Aue, Sport in der Krebsnachsorge, Do, 16.00 - 17.00
  • SG Siemens, Sport nach Krebs (Frauen), Mo, 9.30 - 11.00
  • SSC, Sport nach Krebs, Mo, 14.45 - 15.45, Fr, 18.30 - 19.30
  • KTV, Sport bei Krebs (Frauen), Do, 17.00 - 18.00

Weitere Informationen

Vereine der Initiative Gesundheitssport: ESG Frankonia, In Nae, KTV, MTV, PSK, PSV, SC Wettersbach, SG Eichenkreuz,  SG Siemens, SG Stupferich, SpVgg Aue, SSC, SV Nordwest, SVK Beiertheim, TG Aue, TS Durlach, TS Mühlburg, TSV Bulach, TSV Grötzingen, TSV Grünwinkel, TSV Palmbach, TSV Rintheim, TUS Neureut, TUS Rüppurr, VT Hagsfeld, SSV Ettlingen, TG Eggenstein, TG Söllingen, TV Bretten, TV Hochstetten, TSG Blankenloch, Skizunft Durlach

Kooperationspartner: Schul- und Sportamt, Sportkreis Karlsruhe, Karlsruher Turngau, AOK Mittlerer Oberrhein

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr
Bei der individuellen Gruppenführung „Die Partnerstadt erkunden“ erfahren die Teilnehmenden Spannendes über die Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy. Foto: KTG, Bruno Kelzer

70 Jahre gelebte Freundschaft: Neue Themenstadtführung zur Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy

Vive l'amitié – es lebe die Freundschaft. 2025 feiern Karlsruhe und Nancy ein ganz besonderes Jubiläum: Schon 70 Jahre verbindet beide Städte eine…

mehr
Mähroboter sind vor allem nachts eine Gefahr für Igel. Foto: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, Melanie Riedinger

Rasenmähen: Tipps zum Schutz von Igel, Insekten und Co

Im Sommer mähen viele Bürgerinnen und Bürger wöchentlich ihren Rasen. Ziel ist ein gleichmäßiges Grün mit wenigen Zentimetern Höhe. Alternativ zum…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien