Immer wieder stürzen Fahrradfahrer, wenn sie mit den Reifen in die Straßenbahnschienen geraten und/oder auf regennassen Schienen darauf ausrutschen. Besonders im Zentrum von Durlach ist dies der Fall – also genau dort, wo auch starker Fahrradverkehr herrscht.
Sehr gefährlich ist in dieser Hinsicht der Abschnitt der Pfinztalstraße von der Kreuzung Pfinztalstraße/Marstallstraße bis zur Kreuzung Pfinztalstraße/Karlsburgstraße und die Abschnitte der B 3 und der Badener Straße in denen Straßenbahngleise verlegt sind.
Es gibt Gemeinden, die diese Gefahrenquellen vermindern konnten – indem sie Bordsteine absenkten und so Platz gewonnen haben für spezielle Fußgänger- und Fahrradwege. Ebenso laufen Versuche die Schienen mit Gummilippen auszufüllen, die die Straßenbahnen nicht behindern.
Antrag
Die FDP-Durlach stellt deshalb den Antrag, dass die Verkehrsbetriebe in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt berichten, welche Möglichkeiten es gibt, diese Fahrradunfallquellen zu beseitigen oder erheblich zu mildern.
Unterzeichnet von:
Dr. Angelika Fink-Sontag
Günther Malisius