Ab nächstem Jahr: Ein Sperrmülltermin pro Straße und ein „Sperrmüll auf Abruf“ pro Haushalt

Ab nächstem Jahr: Ein Sperrmülltermin pro Straße und ein „Sperrmüll auf Abruf“ pro Haushalt. Foto: cg

Foto: cg

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, in ganz Karlsruhe pro Jahr und Straße einen Sperrmülltermin und dazu für jeden Haushalt einmal im Jahr Sperrmüll auf Abruf über die Behördennummer 115 oder das Internet (s. Links) anzubieten.

Auf vier Sonderseiten in der StadtZeitung (11. Dezember 2015) sind die festen Sperrmülltermine in allen Straßen nach alphabetischer Liste abgedruckt. Außerdem ist es möglich, nach Stadtteilen geordnet abzulesen, wann das Schadstoffmobil an welchen Stellen steht und schädliche Haushaltsabfälle entgegen nimmt. Je nach Größe des Stadtteils kommt es zwei- bis zehnmal.

Daneben gibt das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) Tipps, wie Abfälle vermieden werden können. So rät es beispielsweise, Sperriges, das nicht mehr gebraucht wird, zu verschenken oder bei Tauschbörsen in Internet anzubieten, bevor es zum Sperrmüll gestellt wird. Unter der Frage „Was kommt wohin?“ listet das AfA auf, welche Abfälle wie entsorgt werden können.

Die StadtZeitung kann auch über die städtische Internetseite (s. Links) abgerufen werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Kapelle auf dem Durlacher Bergfriedhof wurde feierlich wiedereröffnet. Foto: cg

Sanierte Kapelle am Bergfriedhof wurde mit einer Feierstunde wiedereröffnet

Nach umfassender Sanierung und Restaurierung wurde die denkmalgeschützte Friedhofskapelle auf dem Bergfriedhof Durlach Ende Juni 2025 feierlich…

mehr
Unter Anleitung der Pädagogischen Hochschule können die Kinder Wassertiere käschern und bestimmen. Foto: cg

Pfinzaktionstag 2025 – Die Pfinz entdecken und erleben

Am Samstag, 19. Juli 2025, findet von 11 bis 15 Uhr an der Pfinz zwischen der Obermühle und der Hubstraße der Pfinzaktionstag statt.

mehr
Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Neue Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum zu Mopeds und Motorrädern von Gritzner

Die Durlacher Firma Gritzner-Kayser verkaufte Nähmaschinen in über 80 Länder. Daneben produzierte der Hersteller auch Fahrräder mit Hilfsmotor, Mopeds…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien