Danke!

DANKE. Fotos: cg

Fotos: cg

Durlacher.de blickt auf ein Rekord-Jahr zurück und freut sich auf ein spannendes 2016.

Wenn wir auf das zu Ende gehende Jahr 2015 blicken, stellen wir fest, dass es ein gutes Jahr war. Im Januar startete unser Firmenpartner Gaststätte Pflug unter neuer Leitung, der Februar wurde wieder ganz schön närrisch und im März wurden erstmals engagierte Durlacherinnen und Durlach von der Stadt Karlsruhe mit einem Zertifikat geehrt.

Manche hielten es anfangs noch für einen Aprilscherz, aber mit den mittlerweile wieder abgebauten DURLACH-Lettern am Turmberg gratulierte Durlach seiner Tochter Karlsruhe zum 300. Geburtstag. Die Feierlichkeiten zogen sich über den ganzen Sommer und „Durlywood“ zeigte sich erneut von seiner schönsten und kreativsten Seite.

Im Juni fiel dann der offizielle Startschuss von KA300 auf der neuen Turmbergterasse und Durlacher.de schaute über den Tellerrand oder vielmehr über die A5 und begleitete die Eröffnungsschau mit der Kamera. Unser 4. Menschen-Kicker-Turnier – erstmals mit einem Kids-Cup – wurde auch dieses Jahr von den Teilnehmern und Zuschauern begeistert als gelungen bezeichnet.

Das 39. Durlacher Altstadtfest läutete den Fest-Monat Juli ein. Mit Klassik am Turm, einem Durlacher Kinderfest und dem Bürgerfest auf der Turmbergterasse feierte Karlsruhes größter Stadtteil ausgiebig das Jubiläum seiner Tochter. Und im August war das Sommererlebnis des SWR4 zu Gast in Durlach.

Durlacher.de bekommt Verstärkung

Durlacher.de freut sich seit diesem Sommer über Verstärkung. So konnte das Online-Portal zwei freie Mitarbeiterinnen gewinnen, die uns seither bei der umfangreichen redaktionellen Arbeit unterstützen. Anna Chudalla realisierte bereits mehrere Fotostrecken und Julia Dusolds Artikel werden aufmerksam gelesen.

Im September gratulierten rund 400 Teilnehmer Durlachs Tochter laufend von Schloss zu Schloss, der Markt der Möglichkeiten feierte sein 20-jähriges Bestehen und der „Feschtles-Marathon“ am dritten Wochenende im September zog wieder viele Besucher in die Durlacher Altstadt. Einen Monat später rannten zum 23. Mal über 600 Läufer beim Turmberglauf mit und das LKA ließ Hunde aus ganz Baden-Württemberg zum Leistungsvergleich beim ASV antreten.

Zu Beginn der Fastnachts- und Weihnachtszeit eröffnete erstmals auch das Skandinavische Dorf für vier Monate seine Hütten auf Durlacher Gemarkung. Ein weiteres Jubiläum konnte beim Martinsmarkt gefeiert werden – bereits seit 25 Jahren wird dieser im Rathausgewölbe veranstaltet.

Durlacher.de kann auf einen Rekordmonat zurückblicken, denn über 31.000 Besucher schauten im November auf dem Portal vorbei. Dafür und für mittlerweile rund 1.400 „Gefällt mir“ Angaben auf Facebook, sowie fast 1.200 registrierte E-Mail-Adressen für die Durlacher Infomail möchten wir an dieser Stelle Danke sagen. Diese Resonanz zeigt uns, dass unsere Arbeit richtig ist und wir uns weiterhin anstrengen werden, Durlacher.de noch besser zu machen.

So werden wir nächstes Jahr statt einer weiteren Ausgabe des Menschen-Kicker-Turniers unser Portal relaunchen. Im Laufe der Jahre ist Durlacher.de recht groß geworden, einige Bereiche sind dabei historisch gewachsen und passen so nicht mehr in das Konzept eines Stadtteil-Portals. Des Weiteren haben sich in den letzten 10 Jahren die Anforderungen an Websites sehr gewandelt – so gehen immer mehr Nutzer mit Smartphones und Tablets ins Internet und erwarten die gleiche Nutzbarkeit einer Seite wie mit dem klassischen Computer. Spätestens im Sommer 2016 soll der Umbau fertig gestellt sein. Und für alle, die jetzt ein wenig enttäuscht sind: Das Menschen-Kicker-Turnier kommt zum 10-jährigen Bestehen von Durlacher.de im Jahr 2017 mit ein paar Überraschungen wieder.

Das Team von Durlacher.de wünscht allen Besucherinnen und Besuchern eine frohe Weihnachtszeit, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016. Wir freuen uns darauf, auch nächstes Jahr wieder für Durlach, Aue und Bergwald mit Unterstützung unserer Firmen- und Kooperationspartner für SIE unterwegs sein zu können.

Christine Gustai (Redaktion und Grafik)
Oliver Mächtlinger (Redaktion und PR)
Horst Wiederhold (Technik und Verwaltung)

Weitere Informationen

2015 in Bildern | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auch das Gewölbe des Durlacher Rathauses wird wieder zum Ausstellungsraum. Fotos: cg

Markgrafenstadt 2023 wieder im Zeichen der Kunst – Planungen für 3. DURLACH-ART laufen

Nach den Erfolgen in 2019 und 2021 folgt am 8. und 9. September 2023 die dritte Ausführung der DURLACH-ART. Entwickelt und seitdem organisiert wird…

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Aue: Einbrecher machen Beute in Gemeindezentrum – Zeugen gesucht!

Unbekannte haben sich zwischen Samstagmittag und Sonntagmorgen (28./29. Januar 2023) gewaltsam Zutritt in das Gemeindezentrum in der Bilfinger Straße…

mehr
Grötzinger Narrensprung: Buslinie 21 weicht aus. Foto: dl

Grötzinger Narrensprung: Buslinie 21 weicht aus

In Grötzingen findet am Sonntag, 5. Februar 2023, der alljährliche „Narrensprung“ statt. Aufgrund der Fastnachtsveranstaltung ist die Ortsmitte des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien