Wohin, wenn’s weniger Plätze gibt?

Bagger statt Spielplatz. Foto: cg

Bagger statt Spielplatz. Foto: cg

In diesen Tagen rückten die Bagger in der Untermühlsiedlung an – machten dabei auch Basketball- und Bolzplatz platt.

Der Neubau der „dm“-Zentrale an der Durlacher Allee sorgt für Veränderungen – auch im Freizeitverhalten. „Uns ist leider kein Ersatz zugesagt worden“, so Monika Haug von der Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung: „Es geht lediglich um die Ertüchtigung eines vorhandenen Platzes direkt am Wald, der leider gerne als Toilette benutzt wird!“ In der Tat dürfte das keine Alternative sein, kein Wunder, dass diese „Lösung“ auch nicht vom Bürgerverein favorisiert wird: „Es scheint aber leider keine weiteren Flächen zu geben“, so Haug.

Ein „Bedarf an Bolz- und Freizeitplätzen scheint vorhanden“, schrieben schon im Dezember 2013 die Freien Wähler, fragten in einer Anfrage nach einer Bedarfsanalyse für „Bolz- und Freizeitplätze“, sprachen dabei von einem „regelrechten Bolzplatztourismus“ von jungen Erwachsenen in der Stadt.

„Die Stadtverwaltung Karlsruhe tat sich bislang schwer, ein geeignetes Gelände für eine Ersatzspielfläche zu finden“, so die Grünen aus Durlach zum Abbau des Bolzplatzes an der Durlacher Allee: „Die bislang vorgesehene Ertüchtigung des Platzes an der Pfarrer-Blink-Straße reicht nicht aus, um den auch im Spielflächenentwicklungsplan 2012 der Stadt Karlsruhe genannten Fehlbedarf zu decken.“ An der Dornwaldstraße gibt’s ein Areal, welches von den Ausmaßen her in Frage kommen könnte: „Die Stadtverwaltung möge die technische Realisierung eines Bolzplatzes auf dem genannten Areal prüfen und mit der ‚DB’ eine mögliche Überlassung erörtern“, so die Grünen in einem Antrag.

Wie aus dem zuständigen Dezernat zu erfahren war, sei für die Untermühlstraße „noch kein Ersatz gefunden“ worden, die Suche dauere an ... doch eine etwas andere Formulierung gibt’s in der Anlage zum Bebauungsplan „Südwestliche Untermühlsiedlung“. Da heißt es: „Der Basketballplatz und der Bolzplatz im Süden des Untersuchungsgebiets gehen durch das Vorhaben verloren. Für den Bolzplatz konnte kein Ersatzstandort gefunden werden.“ Deshalb soll in der Nähe ein Bolzplatz aufgewertet werden. „Alternative Basketballplätze befinden sich beispielsweise in Durlach-Aue oder am östlichen Rand von Rintheim.“ Nicht unbedingt in der Nähe! Da sollte mehr gemacht werden, mahnen auch SPD und CDU.

„Ein bestehender Bolzplatz am anderen Ende der Siedlung wird aufgewertet. Für den Basketballplatz gibt es gar keinen Ersatz“, kritisieren die Grünen: „Das ist uns eindeutig zu wenig, denn beide Plätze werden stark genutzt!“

Deshalb wurde die Stadtverwaltung aufgefordert, noch einmal zu prüfen, wo Alternativen möglich wären. Das Thema zieht sich durch alle Fraktionen – doch eine Lösung scheint sich bislang nicht abzuzeichnen. Dabei wäre hier eine schnelle Realisierung durchaus angebracht. Deutlich gesagt: Ein Basketballkorb oder ein kleines Feld sind sicher auch beim „dm“-Plan irgendwo unterzubringen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien