Verkehrsunfall verursacht langen Stau

Polizeibericht Durlach

Für einen Rückstau bis zum Autobahnanschluss Karlsruhe-Mitte sorgte am Donnerstagnachmittag (27. August 2015) ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10/Südtangente bei der Honsellbrücke.

Ein Pkw-Lenker wurde dabei mittelschwer und zwei Insassen eines Wohnmobils leicht verletzt.

Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei war gegen 14.20 Uhr ein ortsunkundiger Wohnmobil-Fahrer aus Österreich auf der Südtangente in Richtung Pfalz unterwegs. Zunächst nahm er die Abfahrt in Richtung Rheinhafen. Als er bemerkte, den falschen Weg gewählt zu haben, zog er jedoch plötzlich wieder zurück auf die B 10. Dabei touchierte der Camper einen nahenden Sattelzug und geriet ins Schleudern. Unterdessen stieß das Campingfahrzeug gegen einen Pkw, worauf beide Beteiligte gegen die linke Mittelleitplanken schleuderten. Der Pkw blieb auf dem Dach liegen und letztlich kam das Wohnmobil auf der rechten Leitplanke zu stehen. An einem weiteren Auto ist noch durch umherfliegende Fahrzeugteile die Windschutzscheibe geborsten.

In dem zunächst beteiligten Pkw trug der Fahrer mittelschwere Verletzungen davon und kam durch ein Rettungsteam in ein Krankenhaus. Der Lenker des Wohnfahrzeugs und dessen Ehefrau mussten mit leichten Verletzungen zur ambulanten Versorgung in eine Klinik gebracht werden.

Das Wohnmobil musste mittels Kranfahrzeug von der Leitplanke herunter geborgen werden; zudem war wegen ausgelaufener Betriebsstoffe eine Nassreinigung der Fahrbahn notwendig. Für mehrere Stunden blieb der rechte Fahrstreifen gesperrt. Dadurch bildete sich nach Osten rasch der lange Rückstau bis zur Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte, der bis in die frühen Abendstunden hinein andauerte. Der Gesamtschaden liegt bei geschätzten 35.000 Euro.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien