In 6 Tagen durch 5 Länder für einen guten Zweck

In 6 Tagen durch 5 Länder für einen guten Zweck. Foto: pm

In 6 Tagen durch 5 Länder für einen guten Zweck. Foto: pm

„Tour de London“ der Naturfreunde Durlach erfolgreich beendet.

6 Tage lang  waren die 3 NaturFreunde- Radler Joost von Gatterburg, Thomas Hackbusch und Michael Muser unterwegs auf ihrer Tour von Durlach nach London. Derartige Fernfahrten gibt es bei den NaturFreunden Durlach bereits seit 2009. Damals führte die erste Tour von Durlach nach Paris. Darauf folgten Wien, Kopenhagen, der Mont  Ventoux, Sylt und Venedig.

Neu in diesem Jahr bei der „Tour de London“  war die Idee, diese Tour noch mit einer Spendenaktion zugunsten der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe zu verbinden. Die  gesammelten Spenden fließen in Projekte für behinderte Menschen. So können Behinderte beispielsweise dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung an den Nationalen Spielen von Special Olympics teilnehmen.

Die Tour führte in 6 Etappen von Durlach über Saarbrücken vorbei an der berühmten Saarschleife bei Cleuf  und durch die Ardennen. Am 4. Tag  war Lille, die Hauptstadt Flanderns, Etappenziel. Nicht nehmen ließen sich die 3 Rennradler einen kurzen Abstecher  zum berühmten Alten Velodrome von Roubaix. Erst in diesem Jahr  siegte hier, als 2. Deutscher  Radrennfahrer in der Radsportgeschichte, John Degenkolb beim 250 km langen Klassiker „Paris-Roubaix“. Die 5. Etappe führte dann von Lille nach Dünkirchen, über den Ärmelkanal und Dover nach Folkstone. Nebel und Regen verdeckten den Blick auf die berühmten Kreidefelsen von Dover. „Wir lagen von den gefahrenen Tageskilometern her jeweils voll im Plan, aber auch am Limit. 'Luft nach oben', diesbezüglich, gab es kaum“, meinte Michael Muser. Die letzte Etappe verlangte von den 3 Radlern nochmals alles ab. Einem frühen Aufbruch bei trockenem, windigem Wetter auf den Weg von Folkstone nach London folgten unerwartet heftige Steigungen und Starkregen 50 Kilometer vor dem Ziel.

Nach 1000  Kilometern und 8000 Höhenmetern erreichten die drei Radler, völlig durchnässt aber glücklich London. Trotz allem meinte Thomas Hackbusch am Ende der Tour: „Es ist super, dass wir als NaturFreunde unser gemeinsames Ziel für die Lebenshilfe- Stiftung Karlsruhe locker, leicht, gesund und mit viel Sonne in den Speichen erreicht haben.“

Bisher kamen bei der Aktion der NaturFreunde Durlach zugunsten der Lebenshilfe-Stiftung 1385 Euro an Spendengeldern zusammen.

Weitere Infos über die Aktion, die bisherigen Spender, das Spendenkonto und einen Reisebericht finden alle Interessierten im Internet (siehe weitere Informationen)

Weitere Informationen

Naturfreunde Ortsgruppe Durlach e. V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien