Stadträtinnen und Stadträte der CDU-Fraktion besuchten Mitte August im Rahmen ihrer Sommertour 2015 das Café zu einem Gespräch.
„Der Austausch zwischen den Pflegenden selbst über Sorgen, Erfahrungen und Alltägliches ist die Besonderheit des Cafés. Die Pflegenden bekommen Abstand von ihrer oft belastenden Situation und können für eine kurze Zeit abschalten“, betont Stadtrat Dr. Thomas Müller, der sozialpolitische Sprecher der Fraktion, der sich für das Engagement der Organisatoren bedankt: „Die Leistung die von den Pflegenden tagtäglich abverlangt wird, ist immens. Kleine Auszeiten, wie es das Café Auszeit anbietet, sind deshalb besonders wichtig.“
Angeboten wird das monatlich im Café Kehrle in Durlach stattfindende Treffen durch das ehrenamtliche „Netzwerk Pflegebegleitung“ in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Pflegebegleiterinnen und Pflegebegleitern, die beim Arbeiter Samariter Bund (ASB) Karlsruhe ausgebildet wurden.
„Das Café Auszeit bietet keine Pflegeberatung, es stellt vielmehr die Pflegenden in den Mittelpunkt. Selbstverständlich geben die ehrenamtlichen Pflegebegleiter den Besucherinnen und Besuchern auch Tipps und hilfreiche Hinweise. Doch wichtigster Bestandteil ist, die Pflegenden durch das persönliche Gespräch zu unterstützen. Dazu bleibt bei der Pflegeberatung leider oft zu wenig Zeit, da hier andere wichtige Punkte im Vordergrund stehen“, hebt Stadträtin Dr. Rahsan Dogan hervor. Man habe im Gespräch erfahren, welche große Unterstützung die Pflegenden durch das Café Auszeit erhalten und „wir wünschen uns, dass das Angebot noch bekannter wird“.