„KVV-Preiserhöhung ist nicht hinnehmbar“

City Initiative Karlsruhe

„In der jetzigen extremen Situation ist das unzumutbar“, kommentiert Gabriele Calmbach-Hatz, Vorstandsvorsitzende der City Initiative Karlsruhe (CIK), die lapidare Mitteilung des Karlsruher Verkehrsverbunds, seine Tarife zum 13. Dezember 2015 anzupassen.

Ob Bevölkerung, Handel, Gastronomie, Hotellerie, Handwerk, Dienstleistung oder Institutionen: „Aktuell herrscht schon großer Frust über den Karlsruher Verkehrsverbund“, so die CIK-Vorstandsvorsitzende, die mit 650 direkten Mitgliedern über 4.200 Unternehmen sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Karlsruhe vertritt: „Anschlüsse passen nicht mehr, die Bahnen sind laufend zu spät oder fallen aus, fahren Umleitungen – und sind einfach unzuverlässig!“

Es passe vorne und hinten nicht. Da komme die Mitteilung des „KVV“, dass die Fahrpreise um durchschnittlich 2,9 Prozent steigen werden, „denkbar unpassend“, so Gabriele Calmbach-Hatz: „Eine Preiserhöhung gerade in der jetzigen Situation – das geht gar nicht!“

Der Bevölkerung dürfe nicht noch mehr zugemutet werden: „Statt etwa in der aktuellen Situation Ermäßigungen anzubieten, gibt’s vom KVV das Gegenteil“, so die deutliche Ansage der Vorsitzenden der Interessenvertretung: „Dafür habe ich kein Verständnis mehr!“

Weitere Informationen

Karlsruher Geschenkgutschein der City Initiative Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Martinsmarkt und Martinsumzug gehören in Durlach zu den beliebtesten Veranstaltungen. Zuletzt fanden beide 2019 statt. Foto: cg

Martinsmarkt und Martinsumzug stehen in Durlach womöglich vor dem Aus

Die Zukunft des beliebten Martinsmarkts im Rathausgewölbe und auch des traditionellen Martinsumzugs durch Durlach ist ungewiss.

mehr
Musik im Herbst für alle Sinne – Konzert auf der Turmbergterrasse. Foto: pm

Musik im Herbst für alle Sinne – Konzert auf der Turmbergterrasse

Stadtamt Durlach und Musikforum Durlach präsentieren das „Durlacher Terrassenkonzert im Herbst“ am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 11 Uhr.

mehr

Orgelfabrik lockt mit OSCAR-Ausgezeichneten

Nach zwei Jahren Pause präsentiert die 2015 ins Leben gerufene und inzwischen sehr beliebte Durlacher Filmwoche in diesem Oktober erstmals wieder…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien