Start in die Gartensaison mit dem Fensterblümlesmarkt

Fensterblümlesmarkt der HWK Gärtnerei Grötzingen. Foto: pm

Grafik: pm

Mit ihrem schon traditionellen Fensterblümlesmarkt am Freitag, 24. und Samstag, 25. April 2015 feiert die HWK Gärtnerei in Grötzingen den Start in die Gartensaison.

Duftrosen in verschiedenen Farben, Wasserfallpetunien und mediterrane Kräuterschalen gehören zu den diesjährigen Highlights, neben dem vielfältigen Sortiment an Sommerblumen für Garten, Terrasse und Balkon sowie Ranken und Hochstämmchen in verschiedenen Sorten. Außerdem warten Salat- und Gemüsesetzlinge ausschließlich in Bio-Qualität für den eigenen Anbau auf den Hobbygärtner. Die hauseigenen Floristinnen bereichern das Angebot mit Sträußen und Gestecken.

Beim Fensterblümlesmarkt kann der Kunde auf die Beratung der Fachleute zählen

Welche Pflanze schon jetzt in die Erde kann und mit welchen er lieber noch warten sollte, beantworten ihm die Experten der HWK Gärtnerei ebenso wie alle Fragen nach Standort und Pflege der Pflanzen. Liebevoll bepflanzte Musterkästen geben Anregung für die Begrünung des eigenen Balkons. Wer möchte, kann seine Balkonkästen aber auch mitbringen und vor Ort bepflanzen lassen.

Der Fensterblümlesmarkt lädt aber nicht nur zu Beratung und Kauf ein, sondern auch zu Begegnung und Entspannung für groß und klein: Live-Musik sorgt für gute Unterhaltung und selbstgebackener Kuchen und herzhafte Speisen vom Grill für das leibliche Wohl. Kinder kommen bei einem abwechslungsreichen Spiel- und Bastelangebot auf ihre Kosten.

Die Gärtnerei der Hagsfelder Werkstätten & Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH liegt Am Viehweg 15  in Grötzingen, nahe der Sportzentren „Im Brühl“ (von der B 3 aus Richtung Durlach kommend an der Ampelanlage Grötzingen Nord links abbiegen in die Bruchwaldstraße, der Beschilderung mit der Blume folgen).

Fensterblümlesmarkt am Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 17 Uhr.

Hintergrundinformationen zur HWK Gärtnerei in Grötzingen

Die HWK Gärtnerei in Grötzingen bietet derzeit 60 Menschen mit seelischer Behinderung einen Arbeitsplatz in den Bereichen Gärtnerei, Floristik, Verkauf und Landschaftspflege. Zum Portfolio der Gärtnerei gehören Blumen und Floristik, Beet- und Balkonpflanzen, Zierpflanzen und Grünpflanzen für den Innenbereich aus eigener Produktion sowie selbst angebautes Gemüse.

Neben der Belieferung von Großkunden vertreibt die HWK Gärtnerei ihre Produkte an Privatkunden während ihren Öffnungszeiten sowie regelmäßig auf den Wochenmärkten in Durlach, Ettlingen, Grötzingen, in der Waldstadt, auf dem Gutenbergplatz und auf dem Walther-Rathenau-Platz in der Nordwest-Stadt. Kunden können bei der HWK Gärtnerei auch individuelle Sträuße und Gebinde oder die floristische Gestaltung von Veranstaltungen in Auftrag geben.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen der HWK Gärtnerei gehören neben dem Fensterblümlesmarkt der Adventmarkt und der Ostermarkt.

Verlängerte Öffnungszeiten der HWK Gärtnerei im April und Mai:

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 15 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien