„Der Augustenberg“ – Buchvorstellung mit Autor Bernd Gölz

„Der Augustenberg“. Grafik: pm

Grafik: pm

Rechtzeitig zu den Jubiläumsfeierlichkeit des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg vor zwei Wochen hat der Historische Verein Durlach sein jüngstes Buch herausgegeben, das der Geschichte des Augustenbergs gewidmet ist.

Eine Buchvorstellung wird es am Mittwoch, 8. Oktober 2014, im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg um 18 Uhr geben. Der Autor, Bernd Gölz, wird mit Fotos die interessantesten Punkte erläutern und für Fragen zu Verfügung stehen.

Über das Buch

Wenige Städte können sich rühmen, einen geschichtsträchtigen und zugleich innovativen Ort des Landbauwesens zu besitzen. Durch Eingemeindung der Nachbarstadt Durlach war Karlsruhe ein einzigartiges Mustergut geschenkt worden, wo schon Weinreben und Feldfrüchte gediehen, als es die Fächerstadt noch nicht gab. Mit weitläufigen Obstanlagen bestanden, gehört das Gelände heute zum international renommierten Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg.

Im Rückblick auf seine Vergangenheit ist der Augustenberg mehr als nur ein bearbeitetes Fleckchen Erde am Rande einer Großstadt. Einhergehend mit dem Wandel in der Agrarstruktur enthüllt seine hier dargestellte Geschichte als Sinnbild für eine Reihe sozialer Veränderungen im Verlauf der Jahrhunderte: Das Buch ist reich an Bildern und Erinnerungen von längst vergessenen Lebensgewohnheiten im landwirtschaftlichen Alltag, spannt aber auch den Bogen hin zu spannenden ökologischen Forschungsthemen der heutigen Zeit.

Bernd Gölz:
Der Augustenberg – die bewegte Geschichte eines Gutshofs vor den Toren Durlachs und seine Wandlung zum modernen Technologiezentrum

Band 7 der Reihe „Beiträge zur Geschichte Durlachs und des Pfinzgaus“ | Herausgegeben 2014 vom Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V.

Preis: 13,90 Euro

Durlacher.de verlost bis zum 1. Oktober 2014 ein Exemplar (s. Artikel zum Thema).

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Bürgerstiftung mal närrisch. Foro: ke

Durlacher Bürgerstiftung mal närrisch

Eigentlich ist die Durlacher Bürgerstiftung ja nicht ganz so närrisch, aber Gerhard Kessler, Vorsitzender der Durlacher Bürgerstiftung, ließ es sich…

mehr
Heute schon gelacht? Eröffnung „Kleine Art Durlach 2024“. Foto: om

Heute schon gelacht? Eröffnung „Kleine Art Durlach 2024“

Im gut besuchten Bürgersaal des Durlacher Rathauses eröffnete Ortsvorsteherin Alexandra Ries am Donnerstag (22. Februar 2024) die aktuelle Ausstellung…

mehr
Tickets des Karlsruher Verkehrsverbunds werden durchschnittlich 7,9% teurer. Foto: cg

Steigende Personalkosten: KVV passt Tarife zum 1. August 2024 an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt seine Tarife zum 1. August 2024 um durchschnittlich 7,9 Prozent an. Diesen Beschluss fasste der…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien