„Der Augustenberg“ – Buchvorstellung mit Autor Bernd Gölz

„Der Augustenberg“. Grafik: pm

Grafik: pm

Rechtzeitig zu den Jubiläumsfeierlichkeit des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg vor zwei Wochen hat der Historische Verein Durlach sein jüngstes Buch herausgegeben, das der Geschichte des Augustenbergs gewidmet ist.

Eine Buchvorstellung wird es am Mittwoch, 8. Oktober 2014, im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg um 18 Uhr geben. Der Autor, Bernd Gölz, wird mit Fotos die interessantesten Punkte erläutern und für Fragen zu Verfügung stehen.

Über das Buch

Wenige Städte können sich rühmen, einen geschichtsträchtigen und zugleich innovativen Ort des Landbauwesens zu besitzen. Durch Eingemeindung der Nachbarstadt Durlach war Karlsruhe ein einzigartiges Mustergut geschenkt worden, wo schon Weinreben und Feldfrüchte gediehen, als es die Fächerstadt noch nicht gab. Mit weitläufigen Obstanlagen bestanden, gehört das Gelände heute zum international renommierten Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg.

Im Rückblick auf seine Vergangenheit ist der Augustenberg mehr als nur ein bearbeitetes Fleckchen Erde am Rande einer Großstadt. Einhergehend mit dem Wandel in der Agrarstruktur enthüllt seine hier dargestellte Geschichte als Sinnbild für eine Reihe sozialer Veränderungen im Verlauf der Jahrhunderte: Das Buch ist reich an Bildern und Erinnerungen von längst vergessenen Lebensgewohnheiten im landwirtschaftlichen Alltag, spannt aber auch den Bogen hin zu spannenden ökologischen Forschungsthemen der heutigen Zeit.

Bernd Gölz:
Der Augustenberg – die bewegte Geschichte eines Gutshofs vor den Toren Durlachs und seine Wandlung zum modernen Technologiezentrum

Band 7 der Reihe „Beiträge zur Geschichte Durlachs und des Pfinzgaus“ | Herausgegeben 2014 vom Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V.

Preis: 13,90 Euro

Durlacher.de verlost bis zum 1. Oktober 2014 ein Exemplar (s. Artikel zum Thema).

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr
Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien