Kostenloser Lichtcheck für Radfahrer in Karlsruhe

Stadt Karlsruhe

Unter dem Titel „Mach dich sichtbar!" startet Karlsruhe eine „Aktion Licht" für Radfahrer. Das Einschalten des Lichtes macht mehrfachen Sinn: Der Radelnde sieht selbst etwas und wird vor allem von anderen besser gesehen.

Auftakttermin der Aktion ist Donnerstag, 6. November 2014. Auf dem Kirchplatz St. Stephan bietet der städtische Umwelt- und Arbeitsschutz zusammen mit dem Stadtplanungsamt von 11.30 bis 14.30 Uhr einen kostenlosen Lichtcheck an. Wer dort in dieser Zeit sein Licht überprüfen lässt, erhält als Belohnung eine Warnweste mit dem Aufdruck „Danke! Für Ihren Schulterblick“ geschenkt. Die Aktion bietet dreifachen Schutz: das Licht wird getestet, mit der neuen Warnweste macht sich der Radler bei Dunkelheit noch sichtbarer und der Aufdruck erinnert überholende Autofahrer an die größte Gefahr die es zwischen Auto- und Radfahrern gibt – an den vergessenen Schulterblick beim Abbiegen.

Wer am 6. November keine Zeit hat, kann danach bei einem von elf teilnehmenden Karlsruher Radhändlern sein Licht kostenlos prüfen lassen und erhält dann auch eine Warnweste geschenkt. Zusätzlich verlost die Stadt Karlsruhe unter allen Radfahrern, die im Aktionszeitraum vom 6. November 2014 bis 28. Februar 2015 ihr Licht auf Vordermann bringen lassen und eine vom Händler abgestempelte Postkarte einschicken, 20 Fahrradhelme von ABUS. Unterstützt wird die Sicherheitskampagne von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW), die durch diese Aktionen einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Karlsruhe leisten will.

Teilnehmende Fahrradhändler

Bei folgenden teilnehmenden Fahrradhändlern können Interessierte den Licht-Check im Aktionszeitraum kostenfrei durchführen lassen:

Bicibene (Zur Gießerei), Gruner`s Gute Fahrräder (Pennsylvaniastraße2), Mike´s Bike (Sophienstraße 180), MK Bikes (Bahnhofstraße 9), only highend (Veilchenstraße 12), Planète Vélo (Werderstraße 29), RAD + TAT (Waldstraße 58), RADLER MARTIN (Steinstraße 23), Strebel + Co (Zirkel 27), Velorep (Auer Straße 10) und Zweirad Eicker (Durmersheimer Straße 91 / Neureuter Straße 61 / Pulverhausstraße 36).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien