Steigende Kriminalität in Durlach und Aue – Einbruchszahlen um 261 % gestiegen

CDU

Pressemeldung der CDU-Durlach vom 16. Oktober 2014.

Mit einem zum Teil drastischen Anstieg der Kriminalitätszahlen für Durlach und Aue wurden die kriminalstatistischen Fallzahlen durch den Leiter des Polizeireviers Durlach veröffentlicht. Demnach sind insbesondere im Stadtteil Aue die Wohnungseinbrüche in 2013 auf 65 Fälle und damit um höchstalarmierende 261 % zum Vorjahr gestiegen.

Für die CDU Durlach ein deutliches Zeichen dafür, dass gerade Aue von einer Kriminalitätsschwemme bei Wohnungseinbrüchen heimgesucht wurde. Auch für 2014 sind ähnlich hohe Zahlen von Einbruchstaten zu befürchten.

„Die Polizei müsse hier ganz gezielt Technik und Personal in Durlach und Aue einsetzen, um dem Kriminalitätslagebild entgegenwirken zu könne. Darüber hinaus muss noch stärker als bisher in Präventions- und Informationskampagnen investiert werden“, so der CDU Fraktionsvorsitzende im Durlacher Ortschaftsrat Michael Griener. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger können hier einen wichtigen Beitrag zur Ergreifung der Täter und zu Verhinderung von Einbruchsstraftaten leisten. Verdächtige Wahrnehmungen sollten umgehend an die Polizei weitergeleitet werden. Auch bei einem kurzzeitigen Verlassen der eigenen Wohnung sollten die Fenster stets geschlossen und die Tür immerzu abgeschlossen sein.

„Nachbarschaftliche Aufmerksamkeit ist ein geeignetes Mittel, um solche Straftaten schon im Ansatz zu verhindern. Wir müssen uns wieder mehr für die Sicherheit unserer Nachbarn interessieren, weil es damit auch unsere eigene Sicherheit steigert“, wünscht sich CDU Ortschaftsrat Dirk Müller.

Von Seiten der Polizei Durlach wurde zugesichert, dass man auch zukünftig verstärkt Maßnahmen zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen ergreifen werde. 

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien