CDU-Fraktion fehlen Rasengleise in Durlacher Allee

CDU

Die CDU-Fraktion erkundigt sich in einer Gemeinderatsanfrage nach Details der während der Sommerferien durchgeführten Gleiserneuerung zwischen Tullastraße und Durlach in der Durlacher Allee – Pressemitteilung vom 6. Oktober 2014.

„Seit Jahren wird der Einbau von Rasengleisen in der Durlacher Allee diskutiert. Wir wollen wissen, warum bei dieser Maßnahme die Verkehrsbetriebe nicht rechtzeitig die für Rasengleise notwendigen Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren einleiteten und deshalb wieder Schottergleise eingebaut wurden. Auch muss die Stadtverwaltung darstellen wann Rasengleise eingebaut werden sollen und welche Mehrkosten durch die erneute Baumaßnahme entstehen“, betont der nahverkehrspolitische Sprecher Sven Maier.

Stadtrat Sven Maier erklärt verwundert: „Aus terminlichen Gründen sei es den Verkehrsbetrieben nicht möglich gewesen, das Projekt mit Rasengleise auszuführen. Scheinbar sei es wegen der notwendigen Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren nicht zu dem Einbau gekommen, da die dringend notwendige Gleiserneuerung sich sonst zu stark verzögert hätte. Es war bekannt, dass die Gleise ausgetauscht werden müssen. Ich frage mich, warum man nicht rechtzeitig die notwendigen Genehmigungsverfahren angestoßen hat.“

„Die Durlacher Allee ist als Hauptverkehrsroute und wichtigster östlicher Stadteingang von besonderer städtebaulicher Bedeutung. Die Planungswerkstatt Durlacher Allee aus dem vergangenen Jahr zeigte eindrucksvoll die Gestaltungschancen und –potentiale. Rasengleise spielen darin eine wichtige Rolle und reduzieren den Lärm des Straßenbahnverkehrs erheblich“, verdeutlicht der planungspolitische Sprecher Stadtrat Tilman Pfannkuch. Neben dem Karlsruher Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2020 (ISEK 2020), das ausdrücklich die städtebauliche Entwicklung der Durlacher Allee und die Neugestaltung der Stadteingänge als zentrale Projekte definiere, beschreibe der Lärmminderungsplan der Stadt Karlsruhe den Einbau von Rasengleisen auf Teilen der Durlacher Allee als Maßnahme mit „hohem Nutzen“.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien