Hufeisen, Birnkrüge, Engelsköpfe und...? – Sammeln im Pfinzgaumseum gestern und morgen

Hufeisen, Birnkrüge, Engelsköpfe und...? – Sammeln im Pfinzgaumseum gestern und morgen. Foto: pgm

Foto: pgm

Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach vom 29. November 2014 bis 22. Februar 2015

 

Das Sammeln gehört zu den Grundaufgaben des Museums. Die Sonderausstellung „Hufeisen, Birnkrüge, Engelsköpfe und...?“ unternimmt eine Spurensuche im Depot und zeigt eine Auswahl an historischen Objekten aus der Sammlung des ersten Konservators des Pfinzgaumuseums, Friedrich Eberle (1877–1948), dessen Sammlungstätigkeit das Museum bis heute prägt. Gleichzeitig richtet die Ausstellung den Blick in die Zukunft.

Ausgehend von den ausgestellten Themen wird gefragt, wie die Sammlung des Pfinzgaumuseums heute weitergeführt werden kann: Was sollen wir überhaupt noch sammeln und wie wollen wir vorgehen? Was ist einzigartig und typisch für Durlach und den Pfinzgau? Wie kann man den Blick auf aktuelle Sammlungsthemen richten und die Gegenwart ins Museum holen? Die Fragen richten sich auch an die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung. Es werden konkrete Vorschläge für ein „Durlacher Objekt 2014“ gesucht, die im Rahmen der Finissage vorgestellt werden.

Begleitprogramm

Das Begleitprogramm der Sonderausstellung „Hufeisen, Birnkrüge, Engelsköpfe und ...?“ bietet am Mittwoch, 3. Dezember 2014, um 18 Uhr ein Gespräch mit Museumsleiterin Dr. Alexandra Kaiser zum Thema „Friedrich Eberle und die Suche nach der ‚guten alten Zeit‘“. Am Sonntag, 7. Dezember 2014, führt Alexandra Kaiser um 11 Uhr durch die Sonderausstellung. Eine weitere Führung durch die Ausstellung findet am Mittwoch, 17. Dezember 2014, um 18 Uhr mit Dr. Ferdinand Leikam statt.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien