Kinder laufen für Kinder

Kinder laufen für Kinder. Fotos: pm

Fotos: pm

Am Samstag, 17. Mai 2014 fand in der Schloss-Schule in Durlach ein Sponsorenlauf mit anschließendem Hoffest von 11 bis 16 Uhr statt.

Nach der Begrüßung durch Konrektor Peter Springer und der 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Schloss-Schule, Diana Koll, übernahm Kulturbürgermeister Wolfram Jäger den Start und zerschnitt das Band. Hunderte von Kindern stürmten bei strahlendem Sonnenschein vom Karlsburgvorplatz los. Eine Runde entsprach einem Lauf von 500 m durch den Schlossgarten.

Die Veranstaltung war mit rund 1.200 Besuchern ein voller Erfolg. Die Schüler liefen für einen guten Zweck und ließen sich pro Runde sponsern. So konnten sie selbst zu Verbesserungen an „ihrer“ Schule beitragen und darüber hinaus auch anderen Kindern helfen. Das gemeinsame Ziel festigt das Wir-Gefühl und die Identifikation mit der Schule steigt.

Alle Schüler suchten sich als Sponsoren Freunde, Verwandte oder Geschäfte, die bereit waren, einen vereinbarten Betrag pro Runde zu spenden. Am Aktionstag liefen dann alle so viele Runden wie möglich. Der Spitzenläufer schaffte 32 Runden, somit also 16 km.

Für die Versorgung während des Sponsorenlaufs sorgte Scheck-In in Durlach mit Müsli-Riegeln, Bananen und Getränken im Wert von 800 Euro.

Mit dem Erlös des Sponsorenlaufs gewinnt die Schulgemeinschaft Spielraum für Wünsche, die sonst auf der Strecke bleiben würden: Büchergeld, Verbesserungen im Lernumfeld, Ausstattung der Turnhalle, einen schöneren Schulhof etc..

Der Sponsorenlauf erbrachte 14.000 Euro. Ein Teil des eingenommenen Geldes geht an die Gerald-Rieger-Stiftung, benannt nach dem ehemaligen verstorbenen Gründer des Durlacher Schulfonds Rektor Gerald Rieger.

Außer den Sponsoren, die die Schulkinder organisierten, gab es noch 3 weitere Sponsoren: Volksbank Karlsruhe, Badische Beamtenbank und Wüstenrot Immobilien, die sich gemeinsam bereit erklärten, ein Bodentrampolin im Wert von 3325 Euro für den Schulhof zu finanzieren. Des Weiteren wurde das Fest von den Werbepartner GGG Anwälte und Projekta Immobilien unterstützt.

Nach dem Sponsorenlauf fand im Schulhof ein Fest statt mit Clown Josh, der über die Firmen Fliesen-Oertel und Sanitär Gbr. Happ finanziert wurde.

Es gab einen Bücherstand, eine Hüpfburg, eine Torwand und ein Zirkus vom Stadtjugendausschuss. Zum Abschluss spielte die Schülerband Los Catacombos der Friedrich-Realschule.

Weitere Informationen

Schloss-Schule Durlach auf Durlacher.de

Förderverein der Schloss-Schule Durlach auf Durlacher.de

Volksbank Karlsruhe auf Durlacher.de

GGG – Die Anwälte auf Durlacher.de

Gebrüder Happ GbR auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien