Zusammenschluss des ASB Regionalverband Karlsruhe mit dem Ortsverband Bruchsal

ASB Regionalverband Karlsruhe

Zum 1. August 2014 wird der ASB Ortsverband Bruchsal mit dem ASB Regionalverband Karlsruhe zusammengeschlossen.

„Wir haben uns diesen Schritt gründlich überlegt“, erklärt der bisherige Geschäftsführer des Ortsverbandes Herbert Beck. Er wird aus persönlichen Gründen von der Geschäftsführung des ASB Bruchsal zurücktreten. „Meinen Rückzug habe ich schon länger geplant. So hatten wir die Möglichkeit, uns über die Zukunft des Ortsverbandes Gedanken zu machen. Wir sehen im Zusammenschluss mit dem Regionalverband Karlsruhe eine Chance“, so Beck weiter.

Der ASB Bruchsal ist einer der Kleinsten des Arbeiter-Samariter-Bundes in Baden-Württemberg. Zum Ortsverband gehört das Pflegeheim „Josefshaus“ in Ubstadt-Weiher, ein Zentrum für Seniorenbetreuung und -pflege. Außerdem ist der Ortsverband in der Behindertenhilfe und Ambulanten Pflege aktiv, bietet Betreutes Wohnen und Mobile Dienste an. „Der Verwaltungsaufwand ist auch bei einem kleinen Ortsverband sehr groß. Hier profitieren wir künftig vom Regionalverband Karlsruhe“, erklärt Beck die Vorteile.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB Bruchsal entstehen mit dem Zusammenschluss keine Änderungen. Der Betrieb wird wie gewohnt weitergehen, lediglich die Ansprechpartner sind neu. Der Geschäftsführer des ASB Karlsruhe, Achim Dippold, sieht in der Fusion ein großes Synergiepotenzial für die Betreuung und Pflege in der Region: „Durch den Zusammenschluss gehen wir gestärkt in die Zukunft und werden unsere Marktpräsenz weiter ausbauen“, so Dippold.

Weitere Informationen

Arbeiter-Samariter-Bund e.V. (ASB) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien