Zusammenschluss des ASB Regionalverband Karlsruhe mit dem Ortsverband Bruchsal

ASB Regionalverband Karlsruhe

Zum 1. August 2014 wird der ASB Ortsverband Bruchsal mit dem ASB Regionalverband Karlsruhe zusammengeschlossen.

„Wir haben uns diesen Schritt gründlich überlegt“, erklärt der bisherige Geschäftsführer des Ortsverbandes Herbert Beck. Er wird aus persönlichen Gründen von der Geschäftsführung des ASB Bruchsal zurücktreten. „Meinen Rückzug habe ich schon länger geplant. So hatten wir die Möglichkeit, uns über die Zukunft des Ortsverbandes Gedanken zu machen. Wir sehen im Zusammenschluss mit dem Regionalverband Karlsruhe eine Chance“, so Beck weiter.

Der ASB Bruchsal ist einer der Kleinsten des Arbeiter-Samariter-Bundes in Baden-Württemberg. Zum Ortsverband gehört das Pflegeheim „Josefshaus“ in Ubstadt-Weiher, ein Zentrum für Seniorenbetreuung und -pflege. Außerdem ist der Ortsverband in der Behindertenhilfe und Ambulanten Pflege aktiv, bietet Betreutes Wohnen und Mobile Dienste an. „Der Verwaltungsaufwand ist auch bei einem kleinen Ortsverband sehr groß. Hier profitieren wir künftig vom Regionalverband Karlsruhe“, erklärt Beck die Vorteile.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB Bruchsal entstehen mit dem Zusammenschluss keine Änderungen. Der Betrieb wird wie gewohnt weitergehen, lediglich die Ansprechpartner sind neu. Der Geschäftsführer des ASB Karlsruhe, Achim Dippold, sieht in der Fusion ein großes Synergiepotenzial für die Betreuung und Pflege in der Region: „Durch den Zusammenschluss gehen wir gestärkt in die Zukunft und werden unsere Marktpräsenz weiter ausbauen“, so Dippold.

Weitere Informationen

Arbeiter-Samariter-Bund e.V. (ASB) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bisher liegt der Fremdstoffanteil in Karlsruhe bei  über fünf Gewichtsprozent – das muss sich ändern. Foto: jow

Bioabfall wird künftig gescannt – Stadt kauft Scanner

Der Karlsruher Bioabfall soll „sauberer“ werden, also sortenreiner, denn eine aktuelle Bioabfallanalyse zeige, dass sich zu viele Verpackungen, sogar…

mehr
Jugendchor der University United Methodist Church (North Carolina, USA). Foto: pm

Duke Ellington: Sacred Concert – Konzert in der Reihe „Kunst der Chormusik“

Das Geistliche Konzert des vor 50 Jahren verstorbenen Duke Ellington erklingt am Freitag, 28. Juni 2024, um 19.30 Uhr in der Reihe „Kunst der…

mehr
Badischer Humor und ein Gläschen Rotwein, wie 2012 beim Weihnachtsmarkt im Rathaus. Foto: cg

Das letzte Gläschen Rotwein ist getrunken – Ein Nachruf

Mit tiefem Bedauern und großer Trauer verabschiedet sich der „Bund Freiheit statt Baden-Württemberg“ von Harald Hurst, der im Jahr 1994 die bedeutende…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien