Wer schon mal ein Fest oder eine Veranstaltung draußen geplant und durchgeführt hat, kennt das: „Petrus“ hat oft eigene Ansichten, zum Gelingen beizutragen.
So standen die Kruschtlmarkt-Organisatoren der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V. Samstagfrüh vor einem nahezu leeren Karlsburg-Vorplatz. Lediglich knapp 20 ganz hartgesottene Stammgäste bauten ihre Stände auf, die meisten mit Zelt als Schutz vor den im Laufe des Vormittags immer wieder kehrenden Schauern. Auch die Durlach Turnados, die integrative Handballmannschaft der Turnerschaft Durlach 1846 e.V., hatten sich ihre Bewirtungspremiere sicherlich anders vorgestellt.
Aber die Stimmung auf dem ganzen Platz war gut und das eine oder andere wurde dann auch konsumiert, vornehmlich heißer Kaffee und Würstchen, um sich ein wenig aufwärmen zu können. Die ehrenamtliche Marktleitung der ARGE entschied sich aufgrund der Wetterlage auf das normale Kassieren nach Verkaufsmetern für dieses Mal zu verzichten und die treuen Beschicker um einen freiwilligen Obolus zu beten, um die Fixkosten der Veranstaltung ein wenig zu refinanzieren.
Was dann Bereichsleiter Wolfgang Herb und seine Kollegen erlebten, versetze sie in gehöriges Staunen. Der monetäre Zuspruch der Teilnehmer war derart überraschend groß, dass sich die ARGE an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken möchte.
Der nächste Kruschtlmarkt findet am 24. Mai 2014 hoffentlich wieder bei besserem Wetter statt.