Killisfeld, Rüppurr und Stupferich werden im Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten 2014 berücksichtigt

CDU

Pressemeldung von Manfred Groh MdL vom 27. März 2014.

Manfred Groh zeigt sich erfreut über die vom Umweltministerium in Aussicht gestellte Förderung von drei Maßnahmen in Karlsruhe aus den Förderprogrammen Wasserwirtschaft und Altlasten. Konkret sollen Killisfeld (Sanierung von Altablagerungen beim Polizeisportverein Killisfeld), sowie Rüppurr (Sanierungsuntersuchung am Altstandort der ehemaligen Farbenfabrik) und Stupferich (vertiefte Sicherheitsüberprüfung beim Hochwasserrückhaltebecken Zennerklamm) berücksichtigt werden. Die drei Maßnahmen werden derzeit mit einem Förderbetrag von insgesamt 92.000 Euro vom Land veranschlagt und bedürfen nun noch der offiziellen Bewilligung.

„Es ist sehr erfreulich, dass die Stadt Karlsruhe bei den Sanierungsmaßnahmen auch in diesem Jahr wieder finanzielle Unterstützung durch das Land erhält. Die Mittel stammen aus dem kommunalen Investitionsfonds, welcher schon seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag bei der Unterstützung der Kommunen in Infrastrukturinvestitionen leistet“, so Manfred Groh.

Die Förderprogramme umfassen in 2014 insgesamt ein Volumen von rund 117 Mio. Euro für die Bereichen Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Wasserbau und Gewässerökologie, sowie Maßnahmen im Bereich Altlastenbeseitigung.  Das Umweltministerium rechnet damit, dass durch das Förderprogramm Gesamtinvestitionen in Höhe von ca. 200 Mio. Euro ausgelöst werden.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Letzte Chance! Führung durch die Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment“ im Pfinzgaumuseum

Am Sonntag, 22. Juni 2025, dem letzten Öffnungstag der Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“, führt…

mehr
Die Badener Straße von oben. Foto: pia

Sperrung der Badener Straße

Ab Montag, 30. Juni 2025, erfolgt auf der B3 Badener Straße zwischen Kreuzung Am Zündhütle und Max-Liebermann-Straße eine Fahrbahnerneuerung, der…

mehr
Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien