Killisfeld, Rüppurr und Stupferich werden im Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten 2014 berücksichtigt

CDU

Pressemeldung von Manfred Groh MdL vom 27. März 2014.

Manfred Groh zeigt sich erfreut über die vom Umweltministerium in Aussicht gestellte Förderung von drei Maßnahmen in Karlsruhe aus den Förderprogrammen Wasserwirtschaft und Altlasten. Konkret sollen Killisfeld (Sanierung von Altablagerungen beim Polizeisportverein Killisfeld), sowie Rüppurr (Sanierungsuntersuchung am Altstandort der ehemaligen Farbenfabrik) und Stupferich (vertiefte Sicherheitsüberprüfung beim Hochwasserrückhaltebecken Zennerklamm) berücksichtigt werden. Die drei Maßnahmen werden derzeit mit einem Förderbetrag von insgesamt 92.000 Euro vom Land veranschlagt und bedürfen nun noch der offiziellen Bewilligung.

„Es ist sehr erfreulich, dass die Stadt Karlsruhe bei den Sanierungsmaßnahmen auch in diesem Jahr wieder finanzielle Unterstützung durch das Land erhält. Die Mittel stammen aus dem kommunalen Investitionsfonds, welcher schon seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag bei der Unterstützung der Kommunen in Infrastrukturinvestitionen leistet“, so Manfred Groh.

Die Förderprogramme umfassen in 2014 insgesamt ein Volumen von rund 117 Mio. Euro für die Bereichen Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Wasserbau und Gewässerökologie, sowie Maßnahmen im Bereich Altlastenbeseitigung.  Das Umweltministerium rechnet damit, dass durch das Förderprogramm Gesamtinvestitionen in Höhe von ca. 200 Mio. Euro ausgelöst werden.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr

Fünfte Jahreszeit: Rathaus wird stürmisch in den Urlaub geschickt

Pünktlich zum Start der närrischen Fastnachtszeit findet am Dienstag, 11.11.2025, um 11.11 Uhr der Rathaussturm auf das Stadtamt Durlach statt.

mehr
Neue Ausstellung „Brummi, Monza und Milano“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Brummi, Monza und Milano: Telefonführung und Zeitzeugengespräch

Im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach können Interessierte an zwei besonderen Veranstaltungen im November 2025 teilnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien