Neuwahlen bei der Durlacher Bürgerstiftung für Kultur und Geschichte

2013 wurde ein Filmprojekt unterstützt: Günter Malisius und Dr. Hildegund Brandenburg mit Dr. Alexandra Kaiser vom Pfinzgaumuseum in der Mitte. Foto: om

2013 wurde ein Filmprojekt unterstützt: Günter Malisius und Dr. Hildegund Brandenburg mit Dr. Alexandra Kaiser vom Pfinzgaumuseum in der Mitte. Foto: om

Nach drei Jahren seit der Gründung der erfolgreichen Stiftung standen Neuwahlen von Vorstand und Kuratorium an. Für den Vorstand wurden erneut Dr. Hildegund Brandenburg, Alexandra Ries und Günther Malisius nominiert.

Das Stiftungskuratorium wurde auf acht Mitglieder erweitert: Ingrid Leitz, Marlis Lippik, Gudrun Mittelhamm, Brigitte Griener, Dr. Alexandra Kaiser, Dr. Reinhard Hinz, Karlheinz Raviol und Günter Widmann. Zum Vorsitzenden dieses Gremiums wurde Günter Widmann bestimmt.

Im Rückblick wurde die Arbeit der Stiftung analysiert. Schon jetzt konnte in jedem Jahr ein soziokulturelles Projekt Jugendlicher aus dem Zinsertrag des Vermögens gefördert werden.

Als Stiftungsberater erläuterte Dr. Karl-Friedrich Rittershofer, wie der Bekanntheitsgrad der Stiftung gesteigert werden kann und das Stiftungsvermögen gesteigert wird. Da mit konkreten Projekten eher Sponsoren gewonnen werden, soll eine Liste entsprechender Ideen angelegt werden. Um an testamentarische Verfügungen zu kommen, werden verstärkt Banken und Notare mit der Durlacher Bürgerstiftung bekannt gemacht.

Weitere Informationen

Bürgerstiftung Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien