Mit Vorträgen, Konzerten, Comedy, einem Festival und mehreren Aktionen im öffentlichen Raum zeigt der Verein Flagge gegen demokratiefeindliche und rassistische Kräfte in der Stadt, denen es entgegenzutreten gilt. Unter anderem gibt es ein Konzert von Gregor McEwan im jubez, mehrere Spielaktionen der Mobilen Spielaktion in der Nordstadt, in Mühlburg und im Durlacher Quartier Lohn-Lissen, die speziell für Kinder aus den Flüchtlingsfamilien angeboten werden.
Eingeladen hat der Stadtjugendausschuss e. V. auch kompetente Redner: So wird Kurt Möller, Rechtsextremismus-Forscher und Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Hochschule Esslingen zum Thema „Rechtsextremismus in Baden-Württemberg“ sprechen. Zu Gast ist außerdem Jugendkulturforscher Klaus Farin von der Stiftung Respekt, der über Mythen, Wahrheiten, Realitäten und Utopien in Bezug auf Jugendarbeit berichten wird. Der Karlsruher Journalist Christoph Ruf gibt Einblicke über rechtsextreme Tendenzen unter Fußball-Fans.
Beim Festival gegen Rassismus im Substage treten fünf Bands und Künstler auf. Veranstaltet wird das Festival gemeinsam mit dem Popnetz Karlsruhe. Auch Streetdance-Wettbewerb „the show“ fällt in diesem Jahr in die Karlsruher Wochen gegen Rassismus. Hier tanzen Kinder und Jugendliche ganz unterschiedlicher Nationalitäten miteinander – ein farbenfrohes und vor allem lautstarkes Spektakel.