Deshalb wird der Verein am Freitag, 28. März, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 29. März 2014, 11 bis 17 Uhr, gemeinsam mit dem „Verein Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte“ (B.L.u.T.) im jubez, Kronenplatz 1, eine Typisierungsaktion durchführen. So sollen die Chancen erhöht werden, eine Stammzellenspenderin oder einen Stammzellenspender für Susanne Günther und viele andere leukämiekranke Menschen zu finden.
„Mit jedem einzelnen Menschen, der für eine potenzielle Spende in Frage kommen könnte, erhöht sich auch für andere erkrankte Menschen die Wahrscheinlichkeit, Hilfe zu erhalten“, so der Vorsitzende des Stadtjugendausschuss e.V., Philipp Wendy. Mit Oberbürgermeister Dr. Mentrup als Schirmherr hat der Verein prominente Unterstützung bekommen. Die Verantwortlichen hoffen jetzt auf viele Menschen, die zur Typisierung bereit sind oder mit einer Geldspende helfen, dieses Vorhaben zu ermöglichen.
Die Hilfsbereitschaft ist bereits jetzt groß: Schon Anfang März fand das „12-Stunden-Schwimmen“ des Fächerbads und des SSC Karlsruhe zugunsten der Typisierungsaktion statt. Am 23. Mai spielt die „modern church band“ im Tollhaus ein Benefizkonzert unter dem Motto „Berührende Songs – Pop und Gospel“. Der Erlös des Konzertes fließt ebenfalls in die Typisierungsaktion. Veranstaltet wird das Konzert vom Förderkreis des Stadtjugendausschuss e.V.. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtjugendausschuss e.V. werden sich an beiden Tagen der Typisierung im jubez für ihre Kollegin engagieren und bei der Organisation mithelfen.
Susanne Günther und ihr Team koordinieren im Rahmen der Jugendagentur den gesamten Fachbereich Bildungsübergänge und Berufsorientierung, die in enger Abstimmung mit dem Landkreis Karlsruhe zahlreiche Projekte durchführen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendagentur sorgen dafür, dass Jugendliche schulische Übergänge und vor allem den Übergang von der Schule in den Beruf schaffen. Diese Phase ist für viele Jugendliche schwierig, deshalb brauchen sie Orientierungshilfen, die sie über Projekte der Jugendagenturen bekommen können.