Gemeinsam Standards für Krisen entwickeln

Stadt Karlsruhe

Tagung befasste sich mit verbesserter Kooperation beim Kinderschutz.

Offene Kommunikation und klare Auftragsklärung sowie gemeinsam entwickelte Standards in Krisen sollen helfen, die Zusammenarbeit beim Kinderschutz zu verbessern. Das ist das Ergebnis einer Tagung im Jubez am Kronenplatz, zu der Ende Februar 140 Fachleute aus Einrichtungen der freien und öffentlichen Jugendhilfe gekommen waren.

Neben Vorträgen zu Präventions- und Interventionsstandards gegen sexuelle Gewalt in Institutionen oder etwa zur Arbeit des Sozialen Dienstes wurden in sechs Arbeitsgruppen aktuelle Fragestellungen diskutiert. Sie betrafen die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, den Umgang mit unausgesprochenen Anliegen in der Zusammenarbeit zwischen freien Trägern und dem Sozialem Dienst, die Möglichkeiten einer Beratung durch Kinderschutzfachkräfte sowie - aus Trägersicht - Beschwerdemanagement und Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe. Bürgermeister Martin Lenz hatte zu Beginn einen Überblick über die gesetzlichen Veränderungen der letzten 25 Jahre gegeben und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement im Kinderschutz gedankt.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien