Gemeinsam Standards für Krisen entwickeln

Stadt Karlsruhe

Tagung befasste sich mit verbesserter Kooperation beim Kinderschutz.

Offene Kommunikation und klare Auftragsklärung sowie gemeinsam entwickelte Standards in Krisen sollen helfen, die Zusammenarbeit beim Kinderschutz zu verbessern. Das ist das Ergebnis einer Tagung im Jubez am Kronenplatz, zu der Ende Februar 140 Fachleute aus Einrichtungen der freien und öffentlichen Jugendhilfe gekommen waren.

Neben Vorträgen zu Präventions- und Interventionsstandards gegen sexuelle Gewalt in Institutionen oder etwa zur Arbeit des Sozialen Dienstes wurden in sechs Arbeitsgruppen aktuelle Fragestellungen diskutiert. Sie betrafen die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, den Umgang mit unausgesprochenen Anliegen in der Zusammenarbeit zwischen freien Trägern und dem Sozialem Dienst, die Möglichkeiten einer Beratung durch Kinderschutzfachkräfte sowie - aus Trägersicht - Beschwerdemanagement und Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe. Bürgermeister Martin Lenz hatte zu Beginn einen Überblick über die gesetzlichen Veränderungen der letzten 25 Jahre gegeben und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement im Kinderschutz gedankt.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien