Gemeinsam Standards für Krisen entwickeln

Stadt Karlsruhe

Tagung befasste sich mit verbesserter Kooperation beim Kinderschutz.

Offene Kommunikation und klare Auftragsklärung sowie gemeinsam entwickelte Standards in Krisen sollen helfen, die Zusammenarbeit beim Kinderschutz zu verbessern. Das ist das Ergebnis einer Tagung im Jubez am Kronenplatz, zu der Ende Februar 140 Fachleute aus Einrichtungen der freien und öffentlichen Jugendhilfe gekommen waren.

Neben Vorträgen zu Präventions- und Interventionsstandards gegen sexuelle Gewalt in Institutionen oder etwa zur Arbeit des Sozialen Dienstes wurden in sechs Arbeitsgruppen aktuelle Fragestellungen diskutiert. Sie betrafen die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, den Umgang mit unausgesprochenen Anliegen in der Zusammenarbeit zwischen freien Trägern und dem Sozialem Dienst, die Möglichkeiten einer Beratung durch Kinderschutzfachkräfte sowie - aus Trägersicht - Beschwerdemanagement und Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe. Bürgermeister Martin Lenz hatte zu Beginn einen Überblick über die gesetzlichen Veränderungen der letzten 25 Jahre gegeben und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement im Kinderschutz gedankt.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr
Bei der individuellen Gruppenführung „Die Partnerstadt erkunden“ erfahren die Teilnehmenden Spannendes über die Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy. Foto: KTG, Bruno Kelzer

70 Jahre gelebte Freundschaft: Neue Themenstadtführung zur Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy

Vive l'amitié – es lebe die Freundschaft. 2025 feiern Karlsruhe und Nancy ein ganz besonderes Jubiläum: Schon 70 Jahre verbindet beide Städte eine…

mehr
Mähroboter sind vor allem nachts eine Gefahr für Igel. Foto: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, Melanie Riedinger

Rasenmähen: Tipps zum Schutz von Igel, Insekten und Co

Im Sommer mähen viele Bürgerinnen und Bürger wöchentlich ihren Rasen. Ziel ist ein gleichmäßiges Grün mit wenigen Zentimetern Höhe. Alternativ zum…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien